Android 5.0 Lollipop – zuerst für Google Nexus?

News vom 21.10.2014

Vorige Woche wurde der Nachfolger des Betriebssystems Android 4.4 KitKat offiziell von Google vorgestellt: Es geht nicht weiter mit 4.5, sondern mit 5.0, aber mit Süßigkeiten. Denn Android 5.0 Lollipop soll die neue Version heißen …

Als Erstes soll es folgende mobile Endgeräte mit Android 5.0 Lollipop geben: das Google Nexus 6 und das Google Nexus 9 als Tablet (in Kooperation mit Motorola).

Android 5.0 Lollipop: Release?
Im US-amerikanischen Online-Auftritt des Google Play Store ist erkennbar, dass die Vorbestellung des Nexus 6 von Google und Motorola ab dem 29. Oktober 2014 möglich sein soll.

Für Deutschland ist das Nexus 6 bisher noch nicht bei Google Play aufgeführt: Anstelle von „Vorbestellbar ab dem 29. Oktober“ steht auf der deutschsprachigen Seite „Nexus 6 (64 GB, mitternachtsblau) ist in Ihrem Land nicht verfügbar.“

Im Anschluss an den Vorbestellstart beziehungsweise an den Verkaufsstart für das Nexus 6 und das Nexus 9 soll ein Update auf Android 5.0 Lollipop für die anderen Nexus-Geräte der vierten Generation und der fünften Generation bereitgestellt werden. Zudem hat Motorola ein solches Update für die Moto-Geräte angekündigt.

HTC hat bis dato eine Unterstützung beim HTC One M7, HTC M8 sowie HTC Mini vermelden lassen. Von Samsung gab es bezüglich Android 5.0 Lollipop noch keine News. Seitens Sony wurde bestätigt, dass alle Z-Geräte ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten werden.

Android 5.0 Lollipop: Was ist neu?
Anders ist jetzt zum Beispiel die Optik, die von Google „Material“ genannt wird: ein Flat-Design für eine intuitive Nutzerführung mit verbesserter Skalierung. Neu ist des Weiteren der 64-Bit-Support für ARM-, Intel- und MIPS-SoCs.

Noch ein Beispiel dafür, was an Android 5.0 Lollipop anders ist: Für den Akku gibt es nun eine Option, mit der sich die Laufzeit verlängern lässt, also einen Energiesparmodus. Laut Google soll das Plus in puncto Akkulaufzeit bei einer durchschnittlichen Nutzung etwa 90 Minuten betragen.

(mb/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0