Breitband boomt in Deutschland
News vom 03.06.2009Auch zu Beginn des Jahres 2009 haben sich Deutschen neu für einen Breitbandanschluss als Internetzugang entschieden: Nach einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Solon wurden in den ersten drei Monaten 778.000 Neukunden gezählt.
Jens Waltermann, Solon-Geschäftsführer, ist der Meinung, die Verbreitung von Breitband werde weiter zunehmen – trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise. Laut Prognosen werden die jeweiligen Netzbetreiber Kunden hinzugewinnen, wie etwa die Deutsche Telekom AG und Vodafone mit ihren Fernsehkabelnetzen.
Jeder dritte Haushalt entscheide sich für das Breitbandangebot der Kabelnetzbetreiber Unitymedia, Kabel Deutschland und Kabel BW. Der Anteil der Kabelanschlüsse bezogen auf die Gesamtzahl der Breitbandzugänge betrage derzeit acht Prozent – diesem Bereich wird großes Ausbaupotenzial bescheinigt.
Kleine Breitbandanbieter hätten es auf dem deutschen Markt schwer: „Für alternative DSL-Anbieter ist die Kundengewinnung so teuer und die Kosten der von der Telekom kontrollierten letzten Meile im Verhältnis zum Umsatz je Kunde so hoch, dass sich viele Anbieter aus dem Rennen um Neukunden weitgehend zurückgezogen haben“, so Jens Waltermann.
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