Deutsche Telekom: Bundesnetzagentur genehmigt Kooperationsmodell

News vom 17.07.2012

Im Januar dieses Jahres hatte die Deutsche Telekom angekündigt, mit NetCologne auf der Grundlage ihres sogenannten Kontingentmodells zusammenarbeiten zu wollen. Das hatte die Bundesnetzagentur zunächst vorläufig untersagt – nach Änderungen am Konzept hat sie zugestimmt …

Die Bedenken seitens der Bundesnetzagentur, was das Kontingentmodell betrifft, seien ausgeräumt. Geändert wurde durch die Deutsche Telekom, dass Unternehmen ein Sonderkündigungsrecht für die Vereinbarung erhalten für den Fall, dass sie alternativ neue Glasfaseranschlüsse nutzen können. Des Weiteren werden die Mindestkontingentgröße verkleinert. Dies solle es auch kleineren Unternehmen ermöglichen, Kontingente an VDSL-Anschlüssen ordern zu können. Die dritte Änderung betrifft die Erhöhung des monatlichen Entgelts um 50 Cent je Anschluss.

„Dass wir diese Hürde genommen haben, bringt den Breitbandausbau entscheidend voran. Nur durch Kooperationen kann der Netzausbau der nächsten Generation gelingen. Die Branche muss sich Kosten und Risiken teilen können, wenn sie Milliarden investieren soll“, wird Niek Jan van Damme, Deutschland-Vorstand der Telekom, in einer Pressemitteilung vom 4. Juli 2012 zitiert.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0