Deutsche Telekom: Wird Breitband bundesweit ausgebaut?

News vom 17.12.2008

Nicht lang-, sondern kurzfristig soll das Breitbandnetz in der Bundesrepublik Deutschland ausgebaut werden – so will es die Deutsche Telekom. Damit der Ausbau der nötigen Infrastruktur vorangetrieben werden kann, ist das Unternehmen mit Sitz in Bonn sogar bereit, auf Subventionen zu verzichten.

Laut René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Telekom, könne durch den Breitbandausbau die Wirtschaft im Land gefördert werden, ohne dass dazu direkte Subventionen von staatlicher Seite erforderlich seien. Das sagte Obermann gegenüber einem Vertreter von „Welt Online“ während des Krisengipfels am Sonntag im Bundeskanzleramt.

Außerdem würde diese Maßnahmenaktion zu einem unmittelbaren Wachstumsimpuls bei nahen Branchen in Milliardenhöhe führen. Nichtsdestotrotz stelle die Telekom als DSL-Marktführer auch Bedingungen und fordert eine Regulierungsklima, das investitionsfreundlicher ist als das jetzige.

Auf zirka zwei Milliarden Euro würden sich die Investitionen belaufen: Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wäre die Konzernseite bereit, einen hohen Milliardenbetrag in den Glasfaserausbau zu investieren, so dass höhere Bandbreiten realisiert werden könnten.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0