Deutsche verbringen mehr Zeit im Internet
News vom 11.12.2008Nach den Ergebnissen der ARD/ZDF-Online-Studie zu urteilen, nimmt die Verbreitung des Mediums Internet in der Bundesrepublik Deutschland weiter zu: 42,7 Millionen beziehungsweise 65,8 Prozent der Erwachsenen surfen im World Wide Web.
Die Bundesbürger verbringen immer mehr Zeit online: So widmet sich im Durchschnitt jeder Erwachsene 58 Minuten (2007: 54 Minuten) dem Internet. Das heißt für die anderen Medien aber nicht, dass für diese weniger Zeit investiert wird: Im ersten Halbjahr 2008 lag der Fernsehkonsum wie auch im gleichen Zeitraum 2007 bei 225 Minuten und der Hörfunkkonsum bei 186 Minuten (1. Halbjahr 2007: 185 Minuten) pro Tag.
Für die Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen sieht das Verhältnis der Mediennutzung anders aus: Mit 120 Minuten täglich verbringen sie mehr Zeit im Internet als mit Fernsehen (100 Minuten) oder Radiohören (97 Minuten). Weitere Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ vom Juli dieses Jahres veröffentlicht; die Artikel sind auch online abrufbar, und zwar unter www.ard-zdf-onlinestudie.de abrufbar.
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