Diensthandy? Jeder Dritte nutzt 2011 Privathandy beruflich

News vom 08.07.2011

Laut einer aktuellen Studie erhält jeder zwölfte Berufstätige in Deutschland ein Diensthandy von seinem Arbeitgeber. Das entspricht acht Prozent der Arbeitnehmer. Jeder Dritte nutzt sein Privathandy für berufliche Zwecke …

Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt es laut der Untersuchung von Mitarbeitern des Meinungsforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V. nicht. Befragt worden sind 515 Berufstätige beziehungsweise Handybesitzer, die berufstätig sind. Die Umfrage ist repräsentativ.

„Mitarbeitern, die mobil erreichbar sein müssen, sollten Arbeitgeber ein Handy zur Verfügung stellen oder sich zumindest an der privaten Handyrechnung beteiligen“, sagt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM. „Die immer noch verbreitete Sorge vor einer übermäßigen privaten Nutzung des Dienstgeräts ist durch Flatrates überflüssig. Vertrauen muss wichtiger sein als Kontrolle“, befindet Rohleder weiter.

Weitverbreitet seien Diensthandys bei Beratern und Außendienstmitarbeitern. Davon abgesehen zählen Smartphones für E-Mail-Kommunikation und Internetanwendungen zur Standardausstattung von Führungskräften. „Moderne Smartphones sind für viele ein Statussymbol“, so Rohleder. Bei Vertragsverhandlungen würden sie oftmals ausdrücklich erwähnt werden. Des Weiteren lasse sich die Produktivität zahlreicher Berufsgruppen mithilfe des Einsatzes von Smartphones merklich erhöhen.

(pk/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0