DSL for Africa

News vom 24.07.2009

Auch auf dem afrikanischen Kontinent wird der Aufbau eines DSL-Netzes in Angriff genommen, so zum Beispiel im Rahmen des Projekts Seacom. Das dazugehörige Unternehmen hat jetzt ein Unterseekabel von Europa nach Afrika verlegen lassen…

Das Glasfaserkabel von Seacom hat eine Länge von 17.000 Kilometer und eine Übertragungskapazität von bis zu 1,28 Terabit pro Sekunde. Im Mittelmeerhafen von Marseille in Frankreich wurde das Kabel mit dem paneuropäischen Glasfasernetz Interoute verbunden.

Eigentlich war die Verlegung des Kabels bereits für Ende Juni geplant. Allerdings mussten die Arbeiten aufgrund von Piratenangriffen vor der südafrikanischen Küste unterbrochen werden.

Darüber hinaus wurde eine neue Verbindung von Kenia nach Mumbai in Indien gelegt. Mit diesem Unterseekabel kann eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 640 Gigabit pro genutzt werden.

Die Gelder für Seacom stammen aus privater Hand – zu drei Vierteln gehört die Firma afrikanischen Staaten, darunter Kenia, Mosambik, Südafrika und Tansania.

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0