DSL: Über 20 Millionen Anschlüsse in Deutschland

News vom 03.04.2009

Laut aktueller Daten der Bundesnetzagentur mit Stand Ende 2008 gibt es in Deutschland etwa 20,9 Millionen DSL-Anschlüsse. Allerdings verlangsamte sich das Wachstum: War es 2007 noch ein Plus von 28 Prozent, belief es sich im vorigen Jahr nur noch auf 13 Prozent.

Zum Ende des zurückliegenden Jahres gab es bereits in 57 Prozent aller deutschen Haushalte einen Breitbandinternetzugang – entweder DSL oder andere Breitbandtechnologien. DSL ist mit einem Anteil von 92 Prozent auf dem Breitbandmarkt weiter dominierend – zirka 1,7 Millionen Haushalte, also acht Prozent, nutzen einen alternativen Breitbandzugang, zum Beispiel via Kabel. Zum Vergleich: 2007 waren es im letztgenannten Sektor erst sechs Prozent.

Das Wachstum hinsichtlich der Verbreitung der Breitbandtechnologie wird laut der Bundesnetzagentur in den kommenden Jahren weiter sinken: Die Deutsche Telekom AG hatte ein Minus von 68 auf 59 Prozent zu verzeichnen; die Breitbandanbieter mit eigenem Netz erhöhten ihren Marktanteil von 5 auf 37 Prozent.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0