E-Plus und O2: 1. Interview mit Thorsten Dirks nach Übernahme

News vom 30.12.2014

Nach der Übernahme von E-Plus durch O2 hat Thorsten Dirks, der Geschäftsführer von Telefónica Deutschland, dem Konzern, zu dem sowohl E-Plus als auch O2 gehören, sein erstes offizielles Interview in seiner neuen Funktion gegeben …

Das Gespräch wurde unter dem Titel „Telefónica Deutschland startet Aufholjagd“ in der Wirtschafts- und Finanztageszeitung „Handelsblatt“, in der Printausgabe vom 15. Dezember 2014, publiziert.

Darin äußert sich Thorsten Dirks auch zur aktuellen Unternehmensstrategie und zu den derzeitigen Zielen von Telefónica. Die Interviewfragen stellten ihm die beiden „Handelsblatt“-Redakteure Ina Karabasz und Martin Wocher.

Dies sind einige Auszüge aus dem Zeitungsinterview:

Frage: „Herr Dirks, was ist die Fusion von O2 und E-Plus für Sie (…)?“
Antwort: „Für mich ist es eine einmalige Chance, ein völlig neues Unternehmen zu bauen. Die Skaleneffekte geben uns erstmals überhaupt die Chance, mit den beiden Großen auf Augenhöhe in den Wettbewerb zu treten. Und auf dieser Basis wollen wir den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft und Industrie führend gestalten.“
(…)
Frage: „Wie weit sind Sie mit der Integration der beiden Unternehmen?“
Antwort: „Weil es erwartungsgemäß länger gedauert hat, (…) hatten wir ausreichend Zeit, um uns vorzubereiten. So konnten wir seit Anfang Oktober viele Ideen gleich umsetzen. Im Geschäftskundensegment haben wir schon drei Wochen nach dem Start ein gemeinsames Produkt verkauft. Kurz danach konnten E-Plus-Kunden bereits das O2-Festnetz als Kombiprodukt kaufen. Das hilft uns enorm bei der schnellen Integration beider Firmenteile.“

Als weitere Wachstumsfelder für Telefónica nennt Dirks diese: „Da ist einmal das Thema Partnergeschäft. O2 wie E-Plus hatten schon immer einen breiten Zugang im Lebensmitteleinzelhandel wie mit Aldi-Talk, dazu der ethnische Bereich bei ay yildiz oder Ortel. Das ist ein Feld, wo wir weiter wachsen wollen. Im Konsumentenbereich sind wir jetzt nach Kundenzahl der größte Mobilfunkanbieter in Deutschland. Da geht es darum, die Umsätze pro Kunde weiterzuentwickeln und bestehende Kunden zu halten. (…) Die Mehrmarkenstrategie ist erfolgreich, und deshalb werden wir sie weiterverfolgen. Die gesamte Strategie geht natürlich weiter als das. Wir wissen genau, wo wir 2018 hin wollen und wir haben auch einen Umsetzungsplan.“

Ziel des Unternehmens sei es, „das führende digitale Telekommunikationsunternehmen in Deutschland“ zu werden, und zwar führend in puncto Netzqualität und in puncto Kundenservice.

Auf die Frage, ob Telefónica Deutschland beim Netzausbau überhaupt mithalten könne verglichen mit der Konkurrenz, antwortete Thorsten Dirks: „Die neue Telefónica kann das. Deswegen haben wir die Unternehmen zusammengeführt: Wir brauchen Skaleneffekte, um an Investitionen heranzukommen. Glauben Sie mir, wir werden sehr schnell aufholen, was das Netz angeht. (…) Wir werden im ersten Halbjahr kommenden Jahres unseren Kunden erste Vorteile aus der Netzfusion zeigen können. Und wir werden beschleunigt LTE ausbauen. Wir möchten in den nächsten zwei Jahren auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb sein.“

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht
Ihr Name


Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)


Ihre Bewertung:
Loading ... Loading ...

Ihr Erfahrungsbericht
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0