Fast 86 Millionen alte Handys in Deutschland?

News vom 09.12.2012

Laut einer aktuellen Umfrage befinden sich momentan insgesamt knapp 86 Millionen Handys, die nicht mehr genutzt werden, in den deutschen Haushalten. Verglichen mit dem Vorjahreswert von 83 Millionen Altgeräten ist dies ein Plus von drei Prozent.

Die Zahlen stammen aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V. Befragt wurden dafür im vorigen Monat 1.000 Personen, die mindestens 14 Jahre alt sind.

Aktuell liegen ungefähr 85,5 Millionen alte Mobilfunktelefone herum, die nicht mehr benutzt werden; 2010 waren es 72 Millionen. Mindestens ein Altgerät besitzen laut der Umfrage 70 Prozent der Deutschen, was knapp 50 Millionen Personen entspricht. 23 Prozent haben zwei ungenutzte Mobilfunkgeräte, sechs Prozent haben drei alte Handys und vier Prozent haben vier oder mehr herumliegende Geräte.

Auf die Frage, wie das Handy im Allgemeinen entsorgt werde, sagte ein Drittel der Umfrageteilnehmer, dass sie es aufheben. 23 Prozent verkaufen es, 19 Prozent verschenken es. Zwei Prozent haben es im Hausmüll entsorgt, was gesetzlich verboten ist.

„Die Verbraucher sollten ihre Alt-Handys recht bald zurückgeben“, so der Aufruf von Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM, in einer Pressemitteilung des Verbands vom 9. Dezember 2012. „Handys enthalten viele wertvolle Rohstoffe, die in die Wertstoffkreisläufe zurückgeführt werden müssen.“

Noch einmal verwendet werden können beinah 80 Prozent der Materialien, die sich in einem Handy befinden, zum Beispiel Metalle wie Gold, Silber und Kupfer. „Zwar sind die Rohstoff-Mengen in jedem einzelnen Handy gering, in Summe kann daraus aber ein wichtiger Beitrag zum schonenden Umgang mit knappen Ressourcen werden“, meint der Verbandspräsident. Sehr umweltbewusst. Wir finden das gut!

(mb/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0