FlyNet: Telekom startet Hotspot-Service auf Langstreckenflügen

News vom 25.02.2011

Spätestens seit diesem Monat ist die Kooperation von Telekom, Panasonic Avionics und Lufthansa keine Theorie mehr: Auf ausgewählten Interkontinentalstrecken bietet die Telekom WLAN via Hotspots im Flugzeug an. Der Service trägt den Namen FlyNet.

Laut einer Pressemitteilung bekräftigt die Telekom damit das Vorhaben, „vernetztes Leben und Arbeiten praktisch überall und jederzeit zu ermöglichen“. So werde es den Reisenden durch FlyNet unter anderem ermöglicht, mobil auf das Internet zuzugreifen, E-Mails zu bearbeiten oder via Virtual Private Network (VPN) auf das Firmennetz zugreifen.

Während der Einführungsphase von FlyNet war der WLAN-Service kostenlos. Damals wurde je Flug durchschnittlich etwa 2,35 Gigabyte herunter- und 250 Megabyte hochgeladen bei einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu fünf Megabit pro Sekunde. „Das anhaltend große Interesse am neuen WLAN-Angebot bestätigt unsere Strategie. Wir wollen unseren Kunden ein mobiles Interneterlebnis der vierten Generation bieten, das, unabhängig von der zugrunde liegenden Technologie, auf hoher Geschwindigkeit, einfacher Nutzung und umfassendem Service beruht. Der komfortable Zugang über WLAN Netze spielt beim Interneterlebnis der vierten Generation eine wichtige Rolle. Ob zu Hause, an öffentlichen HotSpots und ganz besonders bei langen Reisen in Zügen oder Flugzeugen kann man die Zeit auf diese Weise wunderbar verkürzen“, wird Olivier Baujard, Chief Technology Officer der Deutschen Telekom, in der Mitteilung zitiert. Bestätigt worden seien diese Zahlen durch eine Befragung der Deutschen Lufthansa.

Mit FlyNet haben Passagiere der Lufthansa in 10.000 Meter Höhe über einen Hotspot der Telekom Zugang zum World Wide Web ermöglicht. Das sei sowohl mit WLAN-fähigen Notebooks beziehungsweise Laptops als auch mit entsprechend ausgestatteten Smartphones möglich.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht
Ihr Name


Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)


Ihre Bewertung:
Loading ... Loading ...

Ihr Erfahrungsbericht
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0