Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen
Fragen / Hardware

Router Einstellungen


Wie stelle ich meinen Router ein, dass er möglichst sicher ist?

  1. Auf folgende Router Einstellungen sollte man achten:

    1) WLAN am besten vermeiden und wenn dann nur über eine halbwegs sichere Verschlüsselung wie z.B. WPA2.
    Bei aktivierten Wireless LAN sollte die Übermittlung des Netzwerknamens (SSID) dann abgeschaltet sein.

    2) Den MAC Adressenfilter aktivieren

    3) NAT (Network Address Translation) aktivieren. Dann werden alle IP Adressen der PCs im Netzwerk auf die öffentliche IP vom Router umgesetzt. Somit gibt es nach außen hin nur noch eine sichtbare IP, die zudem über die Firewall des Routers geschützt ist, sofern man sie eingeschaltet hat.

    4) DHCP-Server deaktivieren und jedem PC eine feste, eigene IP über die Konfiguration im Betriebssystem zuweisen.

    Kleiner Tipp noch: Wenn alles stabil läuft dann würde ich noch die „Automatische Konfiguration“ bzw. die „Automatischen Updates“ abschalten, da sich der Router sonst selbständig mit Updates versorgt und so auch eigenständig eine neue Firmware Version einspielt. Das kann mitunter zu Problemen führen, weil ein Downgrade bei den meisten Routern nicht problemlos möglich ist.

Hat Ihnen die Antwort geholfen? Dann setzen Sie doch folgenden Link:

Foren-Link:

Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihre Antwort
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.