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Ist ein Vertrag rechtsgültig, wenn er per Telefon abgeschlossen wird? Meine Oma wurde vor kurzem "Opfer" einer solchen Aktion und hat nun einen überteuerten DSL Tarif, den sie gar nicht braucht.
Vertrag Telefon
Ist ein Vertrag rechtsgültig, wenn er per Telefon abgeschlossen wird? Meine Oma wurde vor kurzem "Opfer" einer solchen Aktion und hat nun einen überteuerten DSL Tarif, den sie gar nicht braucht.
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Ein Vertrag, der per Telefon abgeschlossen wurde, ist ganz normal rechtsgültig. Seit 2009 gibt es für solche Fälle aber eine neue Rechtssprechung, die Verbraucher besser schützen soll.
Im Allgemeinen gilt: Verträge am Telefon haben ein Widerrufsrecht. Hierbei gilt eine einmonatige Widerrufsfrist. Wichtig ist hierbei: Die Frist beginnt erst, sobald man eine schriftliche Widerrufsbelehrung in Textform (Brief per Post, E-Mail oder Fax) bekommen hat.
Hat man keine Belehrung erhalten kann man jederzeit widerrufen. Ist die Frist allerdings abgelaufen wird es schwer, aus einem Vertrag wieder herauszukommen. In solchen Fällen kann man nur auf die Kulanz des Anbieters hoffen, wenn man die Situation genau schildert.
Im Übrigen kann ein saftiges Bußgeld (bis zu 50.000 Euro) für den Anrufer verhängt werden, sofern für den Werbeanruf keine Einwilligung des Verbrauchers vorlag.
Achja, das ist keine Rechtsberatung sondern sind nur eigene Erfahrungswerte.