Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen
Fragen / DSL

WLAN Reichweite


Welche Reichweite hat normales WLAN, und kann man etwas tun, um diese zu erhöhen?

» Jetzt vergleichen: Internettarife

  1. Rein theoretisch sind mit WLAN mehrere hundert Meter Reichweite möglich. Mit guten Antennen kann man die Reichweite sogar auf einige Kilometer verbessern. Da in der Regel aber Mauern oder elektrische Störungen die Übertragung erheblich dämpfen, würde ich im Normalfall eher von ca. 20 – 30 Meter ausgehen.
    Für eine ideale Reichweite sollte eine direkte Sichtverbindung vom Computer zum Access Point bzw. Router bestehen, wie dies z.B. in Großraumbüros üblich ist, die ohne Trennwände auskommen.
    Um die WLAN Reichweite zu erhöhen, kann man, wie oben schon erwähnt, auch spezielle WLAN Antennen verwenden. Allerdings ist hier eine Sichtverbindung immer vorausgesetzt.
    Ansonsten kann man auch einen WLAN Repeater nutzen. Der hilft zwar oftmals die Reichweite zu vergrößern, aber er mindert auch zugleich die Übertragungsgeschwindigkeit, da er alle Datenpakete doppelt sendet.

Hat Ihnen die Antwort geholfen? Dann setzen Sie doch folgenden Link:

Foren-Link:

Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihre Antwort
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.