Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen
Fragen / DSL

WLAN Sendeleistung


Was kann man machen, um die WLAN Sendeleistung zu erhöhen? Bei mir in der Wohnung ist es so, dass ich mit meinem Rechner recht weit von WLAN Router entfernt bin und so ein sehr schlechtes Signal habe. Kann man das irgendwie verstärken?

» Jetzt vergleichen: Internettarife

  1. Zunächst einmal sollte es sich beim genutzten WLAN-Router um einen mit dem Standard 802.11n (WLAN-n) oder mit dem Standard 802.11ac (WLAN-ac) handeln – der Standard 802.11g gilt mittlerweile als veraltet. Die neuen bieten wesentlich höhere Übertragungsraten: 150, 300, 450 oder maximal 1.300 Megabit pro Sekunde; der alte schafft höchstens 54 Megabit pro Sekunde.

    Zudem kann die WLAN-Sendeleistung durch einen WLAN-Repeater erhöht werden: Er erweitert das Funknetz des Routers und wird idealerweise auf der Hälfte der Verbindungsstrecke zwischen Router und Endgerät platziert.

    Noch eine Option ist der Einsatz zweier Powerline-Adapter, die die Netzwerk-Verbindung vom Router zum Endgerät über das Stromnetz realisieren: Beide befinden sich in je einer Steckdose – Adapter Nummer eins in der Nähe des Routers, mit dem er verbunden ist, und Adapter Nummer zwei (mit integriertem WLAN) in der Nähe des WLAN-fähigen Endgeräts.

Hat Ihnen die Antwort geholfen? Dann setzen Sie doch folgenden Link:

Foren-Link:

Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihre Antwort
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.