Google: Hackerangriff aus China auf Googlemail

News vom 03.06.2011

Das Internetunternehmen Google hat am 1. Juni mitgeteilt, dass sein E-Mail-Dienst Googlemail, kurz: Gmail, durch chinesische Hacker angegriffen worden sei. Genauer gesagt sei die Attacke von der Stadt Jinan aus gestartet worden …

Betroffen seien von dem Angriff der Hacker hunderte E-Mail-Konten Militärs, Journalisten, chinesischen Dissidenten beziehungsweise Regimegegnern, und Vertretern der US-Regierung, wie im Google-Blog zu lesen ist.

Eric Grosse, der in seiner Funktion als Manager bei Google für die Sicherheit zuständig ist, schreibt, dass die Hacker durch Phishing an die Passwörter der Googlemail-Nutzer gekommen seien und so den E-Mail-Verkehr ausspionieren konnten. Beim Phishing werden Nutzer beispielsweise in Form betrügerischer E-Mails dazu gebracht, ihre Zugangsdaten preiszugeben.

„Wir können nicht sagen, wer dafür verantwortlich ist“, wird Google-Sprecher Kay Oberbeck auf „Tagesschau.de“ zitiert. „Diese Kampagne hatte nicht die internen Systeme von Google zum Ziel, sondern sollte Passwörter von Nutzern abfangen“, sagt Oberbeck.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0