Google verdient mehr mit Werbung auf Apple-Geräten als mit Android

News vom 03.04.2012

Der Internetkonzern Google hat in den vorigen Jahren weniger Geld mit seinem mobilen Betriebssystem Android verdient als mit Werbeeinnahmen und Diensten auf Apple-Geräten. Das war am vergangenen Donnerstag im „The Guardian“ zu lesen.

Bisher hat Google keine Zahlen dazu veröffentlicht, wie viel Umsatz beziehungsweise Gewinn das Unternehmen mit seinem Betriebssystem Android macht. Durch ein Angebot an die Firma Oracle seitens Google – Oracle wirft Google Patentverletzungen vor – war es einem Journalist der britischen Tageszeitung „The Guardian“ möglich, Zahlen zu errechnen. Diese hat er in einem Artikel vom 29. März 2012 präsentiert.

So gelangte Charles Arthur zu dem Ergebnis, dass Google zwischen 2008 und 2011 550 Millionen US-Dollar mit Android erwirtschaftet hat. Dies würden pro Gerät und Jahr ein bisschen mehr als zehn US-Dollar sein. Zum Vergleich: Mit den Werbeeinnahmen von Google-Diensten wie zum Beispiel Google Maps oder Google Search im Safari-Browser auf Apple-Geräten soll Google insgesamt zirka viermal so viel eingenommen haben.

(eh/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0