Internet-Telefonie auch 2012 weiter im Aufwärtstrend?

News vom 20.01.2012

Mehr als jeder vierte Bürger der Europäischen Union (EU) hat schon einmal via Voice over IP (VoIP) telefoniert. Was die Länder-Liste betrifft, rangiert die Bundesrepublik Deutschland auf einem der unteren Plätze.

28 Prozent der EU-Bürger haben voriges Jahr bereits die Internet-Telefonie genutzt. Zum Vergleich: 2010 waren es 22 Prozent. Diese Zahlen stammen vom Statistischen Amt der Europäischen Union, kurz: Eurostat. 22 Prozent der EU-Bürger telefonieren ausschließlich mittels der VoIP-Technologie, sechs Prozent nur in besonderen Situationen – dazu zählen Anrufe ins Ausland oder auf Handys.

„Der Trend geht klar zur Online-Telefonie“, meint Bernhard Rohleder, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. ( BITKOM).

Vorn in der Länderliste die baltischen Staaten zu finden. So telefonieren in Litauen und Lettland je knapp zwei Drittel der Einwohner (65 Prozent) über das Internet, in Estland sind es 45 Prozent. IN Deutschland tut dies ungefähr jeder fünfte Einwohner (21 Prozent). In Großbritannien oder Frankreich beispielsweise sind es 29 beziehungsweise 35 Prozent.

Ermittelt wurde die Zahlen für die „E-Communications Haushaltsumfrage“, die von TNS im Auftrag der „Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien“ der Europäischen Kommission durchgeführt wurde. Zu diesem Zweck wurden 2011 fast 27.000 Personen zwischen 16 und 74 Jahren befragt.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0