Kabel BW könnte Teilnetz von Tele Columbus übernehmen

News vom 20.05.2010

Laut Medienberichten habe der Internetanbieter Kabel BW Interesse an der Übernahme einiger Kabelnetzen des Netzbetreibers Tele Columbus. So solle dem Bundeskartellamt bereits eine Anmeldung für das Verkaufsbegehren vorliegen.

Tele Columbus benötige Geld, um seine Schulden zu begleichen, und wolle sich deshalb von Teilen seines Netzes trennen. Kabel BW agiert ausschließlich in Baden-Württemberg und sei aus diesem Grund nur an den dortigen Tele Columbus-Netzen interessiert.

Kabel BW erhoffe sich durch den Kauf, einen zusätzlichen Zugang zur vierten Netzebene – der Ebene, die direkt zum Endkunden führt.
Über das Teilnetz, für das sich Kabel BW interessiert, könnten insgesamt 50.000 baden-württembergische Haushalte erreicht werden. Kabel BW ist derzeit dabei, sein Kabelnetz für schnellstes Internet auszubauen.

Wenn das Bundeskartellamt dem Kauf von Netzen der Netzebene 4 zustimmt, dann könnten die entsprechenden Tele Columbus-Netze in Baden-Württemberg in die Netzinfrastruktur von Kabel BW eingegliedert werden. Ehemalige Kunden von Tele Columbus hätten so die Möglichkeit, die Produkte von Kabel BW in Anspruch zu nehmen.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0