LTE Advanced: Tests laufen – in Schweden

News vom 04.07.2011

Es war während des diesjährigen GSMA Mobile World Congress in Barcelona, der vom 14. bis zum 17. Februar 2011 stattfand, als der Nachfolger des Mobilfunkstandards LTE vorgestellt wurde: Er heißt „LTE Advanced“. In Deutschland soll er in der zweiten Jahreshälfte realisiert werden.

Nokia Siemens Networks (NSN) ist damit beauftragt, LTE Advanced auf den Weg zu bringen. Mit diesem Nachfolge-Standard für mobiles Internet sollen Downloadgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabyte pro Sekunde ermöglicht werden.

Oslo und Stockholm waren die ersten europäischen Städte, in denen ein LTE-Netz zur kommerziellen Nutzung aufgebaut wurde. Darin kann theoretisch mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Internet gesurft werden

Jetzt sind in Schweden kürzlich Tests auf Basis von LTE Advanced durchgeführt worden: Das Unternehmen Ericsson hat die neue Technologie der schwedischen Regulierungsbehörde vorgestellt – mit der ersten Aufbaustufe von LTE Advanced soll in Schweden im Jahr 2013 begonnen werden.

„Ericsson möchte alle Regulierungsbehörden darin bestärken, so früh wie möglich ein harmonisiertes Frequenzspektrum für LTE Advanced festzulegen“, wird Ulf Ewaldsson, Vizepräsident und Leiter des Produktbereichs Radio bei Ericsson, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert.

„Die nächste LTE-Ausbaustufe erweitert die bestehenden Serviceangebote, die technische Leistungsfähigkeit und die Datenraten deutlich. Damit können Netzbetreiber einen höheren Nutzen aus ihrer vorhandenen Infrastruktur ziehen“, so Ewaldsson weiter.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0