Mehrzahl der Handys wird umweltgerecht entsorgt

News vom 08.02.2010

Nicht mehr benötigte Mobilfunktelefone werden von ihren Besitzern größtenteils umweltweltfreundlich entsorgt. Zu diesem Schluss kommt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V.

Die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Thema Handyentsorgung wurden am Donnerstag durch BITKOM-Vertreter in Berlin bekanntgegeben. Demzufolge geben 13 Prozent aller Nutzer ihr altes Handy dem Händler oder Mobilfunkanbieter zurück.

Sechs Prozent bringen ihr ausgedientes Gerät zu einer Sammelstelle für Elektronikabfälle. Nur vier Prozent aller Handybesitzer werfen ihr Gerät in den Hausmüll. BITKOM-Präsidiumsmitglied René Schuster meinte, dass die meisten der Nutzer verantwortungsvoll mit Altgeräten umgehen würden „Alle Mobilfunkbetreiber bieten ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Altgeräte einfach per Post oder im nächsten Handy-Shop zurückzugeben.“

Laut der Umfrage unter 1.003 Privatpersonen wird jedoch nur ein kleiner Teil der Mobilfunktelefone weggeworfen: Zwei Drittel aller Handys bleiben in Gebrauch. 28 Prozent aller Handybesitzer verschenken ihr altes Mobiltelefon an Familienmitglieder oder Freunde und sieben Prozent spenden es für einen guten Zweck. Fast jeder Dritte bewahrt sein altes Gerät erst einmal auf.

(eh/teledir)

Tipps:

Weitere News:

1 Kommentar zu “Mehrzahl der Handys wird umweltgerecht entsorgt”

  1. Sein „altes“ Handy kann man aber auch noch zu Geld machen. Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, mal auf die Seite handy-bestkauf.de zu schauen. Dort habe ich für mein altes LG noch ein paar Euros bekommen. Bevor ich es am Wertstoffhof bzw. bei den Netzbetreibern einfach weggebe, finde ich solch eine Lösung deutlich besser.

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0