Netzabfrage für Handy-Rufnummern

Wer anhand der Vorwahl das dazugehörige Mobilfunknetz bestimmen möchte, der hat es schwer. Früher war dies noch problemlos möglich. Seit der Einführung der Rufnummernportierung am 01. November 2002 ist der feste Bezug einer Vorwahl zum Netzbetreiber jedoch nicht mehr gegeben. Die Vorwahl einem Netz zuzuordnen, reicht also nicht mehr aus, um herauszufinden, in welchem Netz eine Mobilfunknummer geschaltet ist. Allerdings gibt es noch immer gute Gründe, genau dies zu tun. Sei es aus reiner Neugierde oder weil man z. B. einen Handytarif hat, der nur über eine Flatrate in bestimmte Handynetze verfügt oder nur begrenzte Inklusivleistungen in ein Handynetz anbietet. Zum Glück wird man mit dem Wunsch nicht allein gelassen. Die Mobilfunkanbieter stellen zur Lösung des Problems eine sogenannte Netzabfrage zur Verfügung, die Kunden der vier Netzbetreiber kostenlos nutzen können. Und so geht’s:

  • Telekom: Vom Handy folgende Rufnummer wählen: 4387
  • Vodafone: Vom Handy folgende Rufnummer wählen: 12313 oder 0800/5052090
  • E-Plus: Vom Handy folgende Rufnummer wählen: 10667
  • O2: SMS mit „VORWAHL RUFNUMMER“ an die 4636 senden

Hinweis: Die 0800-Nummer von Vodafone lässt sich auch von anderen Netzen aus anrufen.

Apps für Smartphone-Nutzer
Smartphone-Nutzer können die Netzabfrage auch mit Hilfe geeigneter Apps durchführen. Folgende Apps können wir hierfür empfehlen:

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0