O2-Kundenservice nun auch bei Facebook

News vom 23.01.2012

Seit genau einer Woche bietet O2 seinen gesamten Kundenservice ebenfalls im sozialen Online-Netzwerk Facebook an. Es sollen sich dort sämtliche Funktionen so nutzen lassen, als würde der User im sogenannten Service Center von O2 anrufen.

Das Ganze funktioniert dank der „Direct Contact App“. Durch diese neuartige „Anwendung gehört Telefónica Germany weltweit zu den ersten Unternehmen, die ihren kompletten Service direkt auf der Facebook-Seite anbieten. Das funktioniert sogar auf mobilen Browsern von Handys und Smartphones“, ist in einer Pressemitteilung vom 16. Januar 2012 zu lesen. Über die App kann sich der Kunde bei O2 identifizieren und im Anschluss wird sein Problem behoben – ein Verlassen der Facebook-Seite ist nicht notwendig.

„Bisher kommt es im Kundenservice immer zu einem Medienbruch: Weil Facebook keine Direktnachrichten an Seitenbetreiber anbietet und Service-Anfragen sich schlecht auf der öffentlichen Pinnwand klären lassen, müssen Unternehmen auf E-Mail oder Telefon verweisen“, so John Mc Guigan, Managing Director Consumer Sales & Service bei Telefónica Germany. „Mit unserer Direct Contact App wird das anders. Wir helfen den Kunden jetzt genau dort, wo sie sich aufhalten: nämlich auf Facebook.“

(eh/teledir)

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