O2: Mit Message+Call App per Smartphone im WLAN telefonieren

News vom 13.08.2015

Seit Dienstag dieser Woche steht die kostenlose „O2 Message+Call App“ zur Verfügung: O2 ist damit der erste deutsche Mobilfunkbetreiber, der seinen Kunden das Telefonieren im WLAN mit dem Smartphone anbietet.

Zunächst steht die neue O2 Message+Call App für Nutzer eines Android-Smartphones (ab Version 4.0) zum Download bereit. Demnächst soll es die App ebenfalls für Nutzer eines Apple-Geräts (ab der iOS-Version 7.0) geben.

Vorläufig kann die O2 Message+Call App von jedem O2-Vertragskunden verwendet werden, der keine Multicard nutzt. „Prepaid-Kunden, Multicard-Nutzer wie auch Bestandskunden der Marken E-Plus und Base werden zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet“, heißt es in einem Eintrag im Blog von Telefónica Deutschland, dem Mutterkonzern von O2. Veröffentlicht wurde er am 11. August 2015.

O2 Message+Call App: Mehr als nur Telefonieren im WLAN
Mit der neuen Anwendung ist es zum einen möglich, unterwegs und zu Hause via WLAN ins Internet zu gehen. Zum anderen ist es möglich, digitale Features wie den Austausch von Dateien, Chatten und Video-Telefonie zu nutzen.

Für die Nutzung der O2 Message+Call App ist es nicht nötig, dass auch der Angerufene die App auf seinem Smartphone installiert hat.

O2 Message+Call App derzeit als Betaversion
Die App-Variante, die momentan heruntergeladen werden kann, ist eine Betaversion und soll anhand der Kundenerfahrungen weiterentwickelt und verbessert werden. Das bedeutet, dass einige technische Funktionen noch nicht in vollem Umfang bereitstehen.

„Hierüber wird der Kunde in einem ausführlichen Dokument sowie einer Produktanleitung umfassend informiert“, heißt es im Blogpost. „So kann es beispielsweise noch zu Einschränkungen bei der Rufumleitung kommen.“

Das bedeutet also, dass zurzeit O2-Kunden ohne Multicard-Nutzung die Betavariante nicht nur testen, sondern auch bewerten können: „Dieses Feedback ist O2 wichtig, denn es trägt dazu bei, die O2 Message+ Call App kontinuierlich zu optimieren. Verbesserte Features werden (…) über App-Aktualisierungen zur Verfügung gestellt.“

(mb/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0