Probleme mit Alice Mail: Störung beim E-Mail-Dienst von Alice

News vom 21.07.2012

Seit Tagen hat Alice / o2 scheinbar mit seinem E-Mail-Dienst zu kämpfen, sodass das Senden und Empfangen von E-Mails für einige Kunden zum Spießrutenlauf wird.

Wer derzeitig bei Alice / o2 auf wichtige E-Mails wartet, der hat meist das Nachsehen. Seit knapp einer Woche kämpft das Unternehmen nun schon mit Problemen seiner Mailserver. Zwischendurch laufen die Systeme wohl immer wieder, aber ein stabiler Betrieb scheint für viele Kunden momentan nicht möglich. Weder über Webmail noch via E-Mail-Client lassen sich zuverlässig E-Mails abrufen oder versenden, wie u.a. in der Alice Community berichtet wird.

Warum nicht alle Kunden von dem Problem betroffen sind ist unklar – genau so wenig wie die Ursache des Problems. Jedenfalls ist von Seiten Alice / o2 hierzu bisher nichts an die Öffentlichkeit kommuniziert worden. Verärgerten Kunden bleibt daher nichts anderes übrig als abzuwarten.

Tipp
Wer derlei Problemen aus dem Weg gehen möchte, für den ist die Nutzung einer kostenlosen Email-Adresse empfehlenswert. Dadurch bleibt man nicht nur bei einer Kündigung seines Providers stets unabhängig. Zuverlässige Freemail-Anbieter gibt es genug. Ob GMX, Google, Web.de oder Yahoo…

Update
Am 15.08. kam es bei einigen Kunden nun auch zu Problemen beim Telefonieren. Die Behebung der Störung dauert noch an (Stand: 17.08.).

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

79 Kommentare zu “Probleme mit Alice Mail: Störung beim E-Mail-Dienst von Alice”

  1. Sei 2 Tagen plage ich mich mit meinem Alice – o2 Mail Konto herum, es war „und ist noch“ zum verzweifeln. Bis ich den obigen Beitrag gefunden habe. Jetzt ist mir erst klar das es nicht an mir und meiner Anlage liegen kann. h. vogt

  2. Leider habe ich seit ca 2 Wochen das gleiche Problem. Der Kundenservice bei o2 lässt zu wünschen übrig. Keine Infos. Keine Entschuldigung. Keine kostenfreie Benachrichtigung möglich. Das Management sollte dringend Abhilfe schaffen. Nur zufriedene Kunden sichern die Zukunft des Unternehmens.

  3. Auch ich habe seit 13. Juli das gleiche Problem. Meist kommt keine Verbindung zu den Mailservern zustande. Wenn es einmal klappt, dauert es ewig bis die mails heruntergeladen werden. Ich habe schon zwei Mal die Störung gemeldet. Jedesmal die gleiche Antwort; sie arbeiten an dem Problem. Warum ist es nicht möglich auf der O2 homepage die Störung bekanntzugeben und vielleicht auch die Ursache nennen. Solange Alice noch nicht bei o2 war, waren die Hilfeseiten wesentlich besser gegliedert. Es bleibt also nur festzustellen, dass sich durch O2 der Dienst am Kunden wesentlich verschlechtert hat.

  4. Ich kann das alles nur bestätigen, was bisher geschrieben wurde.
    Ich habe seit dem 13.07.2012 keinen Mail Zugang mehr, obwohl ich dreimal (kostenpflichtig) nachgefragt habe kommen immer dieselben Antworten. Per E-Mail (mein anderer Account) immer das:
    Zurzeit treten in Ihrem E-Mail- Account technische Störungen auf.
    Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bemühen uns, Ihnen Ihren E-mail Account so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
    Die Leute aus dem Call-Center scheinen auch nur sehr dürftig informiert zu sein. Ich hatte immer wieder Störungen mit dem Alice-Anschluss, mal lief das Internet nicht, dann lief das Telefon nicht. Seit die bei O2 sind hat sich wohl der Zustand noch weiter verschlimmert, traurig für 29,90 im Monat! (regulärer Preis noch höher)

  5. Ich habe die gleichen Probleme. Wenn ich nicht wüßte, daß andere Internet Provider auch ständig Störungen haben hätte ich schon längst gekündigt. Besonders ärgerlich ist es für mich, wenn ich Terminangelegenheiten an einen GSF oder Vorstand schicken will.
    In den O2 Shops sind die Leute in der Regel ohne jede Kompetenz und frech. Kundenservice ist ein Fremdwort. Hauptsache es wird verkauft. Die Kunden sind oft wesentlich intelligenter als das Management und die Mitarbeiter von O2. Es ist zum aus der Haut fahren. Mir ist es ein Rätsel wie so ein Unternehmen funktionieren kann.

  6. Ich für meine Person kann alle beschriebenen Probleme nur bestätigen.
    Es ist eine absolute Frechheit, wie hier von Seiten O2 zahlende Kunden ohne irgendeine Info im Regen stehen gelassen werden.
    Selbst die armen Mitarbeiter in der Hotline ( falls man überhaupt jemanden erreicht ) stehen völlig plan- und ratlos da.
    Technische Probleme gibt es überall und immer wieder.
    Die Frage ist nur, wie ein angeblich kundenorientiertes Unternehmen wie O2 mit seinen Kunden umgeht.
    Es scheint im Moment so zu sein, dass die Firmenphilosophie lautet “ keine Information ist auch eine “ — Hauptsache die Gebühren werden gezahlt — Service brauchen wir nicht bieten.
    Ich werde mir die Geschichte maximal noch eine Woche gefallen lassen, denn seit dem 12.07.12 besteht zumindest bei mir immer wieder dieses Problem. Und ich werde nun die Möglichkeit einer ausserordentlichen Kündigung prüfen.

  7. Seit heute (15.08.2012) ca. 13:00 Uhr gibt es wieder Probleme:

    Als erstes kam:

    Server Error in ‚/‘ Application.
    Object reference not set to an instance of an object.
    Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

    Exception Details: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

    Source Error:

    An unhandled exception was generated during the execution of the current web request. Information regarding the origin and location of the exception can be identified using the exception stack trace below.

    Stack Trace:

    [NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.]
    HP.Business.Emea.AliceDe.OwaFrame.ConfigurationHandler.GetParameter(String parameterName) +15
    HP.Business.Emea.AliceDe.OwaFrame.OWALogon.Page_Load(Object sender, EventArgs e) +58
    System.Web.UI.Control.OnLoad(EventArgs e) +67
    System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +35
    System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain() +772

    Dann später:

    Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Fehler Code W1001

    Und bis jetzt 21:15 Uhr hat sich nichts geändert.

  8. Hallo,
    die Probleme bestehen noch immer. O2 bzw. Alice bekommen das nicht in den Griff. Schon seit über 4 Wochen ist der Abruf von e-mails nur sporadisch möglich. Mal geht es, mal nicht. Traurig für so ein großes Unternehmen wie O2.
    Kündigen bringt auch nicht viel, andere Provider sind teurer und auch nicht besser, da fällt dann tagelang DSL aus oder die Leitungen sind langsam, usw.
    Der perfekte Provider muss wohl erst erfunden werden.

  9. hallo

    und ich kann auch wieder keine e mail empfangen bei o2 früher alice der kundenservices ist sauschlecht da geworden.

    ich empfehle echt keinen einen internet anschluss da zu bestellen das ist ein sauschlechter services da .

    ich habe gekündigt nie wieder o2 ich habe seit 20 jahre internet aber o2 übertrift alles.

  10. Hallo, habe seit 2 Tagen auch das Problem und kann weder Mails empfangen noch senden.
    Kein vernünftiger telefonischer Kundendienst.

  11. hallo,

    mir wird ja gleich schlecht wenn ich das alles hier lese. bei mir kommt auch der fehler w1001 seit einen tag. wollte gerade die hotline anrufen, man hört musik, die krönung noch 7 minuten warten. ich glaube mir platzt gleich der kragen.
    ich muss e-mails arbrufen und es funktioniert nicht, dass ist der brüller. ich bin so sauer darüber, wenn ich das alles so im netzt hier lese, wie lange der fehler w1001 schon besteht.

  12. Seid einiger Zeit ist es nicht mehr lustig, der E-Mail Empfang oder Versand über ALICE Mailkonto ist nicht oder nur selten verfügbar!

    Kann nun wieder seid ca. 4 Tagen weder Senden noch Empfangen!

    Kann man da nicht endlich was gegen unternehmen?

    Meldung:

    „Es konnten keine Nachrichten für das Konto xxxxx Alice gesendet oder empfangen werden. Beim Datenaustausch mit dem Server ist das Zeitlimit überschritten worden.

    Server: ‚pop3.alice.de‘
    Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC19
    Protokoll: POP3
    Port: 110
    Secure (SSL): Nein“

    NERVIG!!!

  13. 16.08.2012 09.00 Uhr
    Auch ich kann alle beschriebenen Probleme bestätigen.
    Es ist eine absolute Frechheit, wie O2 mit Ihren Kunden umgeht.

    Hotline Warteschleife gestern 38 Minuten !!!! Keinen erreicht !
    Heute 28 Minuten und nix !!!
    Firmenphilosophie ” keine Information ist auch eine ” kann ich nur bestätigen.

    Werde so schnell wie möglich den Anbieter wechseln.

  14. Hallo – muss leider nun auch ernsthaft überlegen, ob ich den Provider wechsele: Seit Wochen konnte ich über Outlook keine Mails empfangen oder senden, dann hat mir die teure Technik-Hotline gesagt, das Problem der Mailserver hätte es zwar gegeben, wäre jetzt aber behoben. Es müsste also an meinem „veralteten“ Outlook 2007 liegen.
    Empfehlung: über die Alice-Lounge und den dortigen E-Mail-Account.
    Dies ging ein paar Tage und nun schon wieder Ausfall: Fehler W1001.
    Ich hab‘ das langsam satt. Muss auf Mails dringend antworten und nichts geht!

  15. Und schon wieder geht das Theater los. Nix geht im email. Schon im Juli versuchte ich auch verzweifelt Kontakt zu meinen Alice-Daten zu bekommen – um eventuell neue Passwörter einzugeben.
    Da stand nur: „Tut uns leid, die Seite existiert nicht mehr“.
    Meine Anrufe brachten auch keine Aufklärung, nur eine kleine Beruhigung, dass es nicht an mir liegt. Natürlich hatte ich vorher stundenlang immer wieder versucht, „eigene“ Fehler zu korrigieren.

    Anfang August schien ja wieder alles zu klappen, ich wurde per email benachrichtigt über die tollen 02-Angebote – und mit „SEHR GEEHRTER HERR…..“ angesprochen. Haben die da vielleicht nur noch anonyme Roboter (kostensparend) im Einsatz???? Ich habe mich dazu entschlossen, den Anbieter zu wechseln.

  16. Ich nutze das Produkt „Alice Fun Max flat“, das jetzt bei O2 zu Hause ist. Ab 13. Juli 2012 hatte ich für ca. 2 Wochen keinen richtigen E-Mail-Zugriff mehr. Mit viel Geduld und ständigem Abfragen konnte ich immerhin innerhalb von ein bis zwei Tagen jeweils einmal an meine Mails herankommen und auch selbst welche versenden. Es dauerte aber immer Minuten, bis eine einfache Mail angekommen war. Dass schon mal für einen Tag, meist an einem Wochenende, kein Mailzugang möglich war, daran hatte ich mich gewöhnt. An 2 Wochen Mailausfall kann und will ich mich nicht gewöhnen. Meine Störungsmeldung per E-Mail an O2 blieb bis heute unbeantwortet. Den Mitarbeitern im O2-Shop in 22880 Wedel war das Problem bekannt. Wann es behoben sein könnte, konnte man mir aber nicht sagen.

    Nach dem Juli schien alles wieder vernünftig zu laufen – bis zum 15. August. Seit dem gelingt es mir nicht einmal mehr, eine Verbindung mit dem Alice/O2-Server per E-Mail herzustellen.

    Mein Eindruck:
    Wahrscheinlich liegt das große Problem für O2 im Bereich Lizenzen, Kompetenzen, Verträge, Konkurrenz und Finanzen. Ein technisches Problem kann das nicht sein. Das hätte man schneller im Griff.

    Ich werde mich nach einem zuverlässigeren Anbieter umsehen.

  17. Nachdem es bereits Anfang Juli tagelangen E-Mail-Ausfall gab, ist das Problem jetzt wieder aufgetreten. Heute ist der 16.08.12, und seit zwei Tagen ist weder Empfang noch Senden von E-Mails möglich. Nachdem ich 10 Minuten in der Warteschleife der Hotline gehangen habe, wurde mir nur erklärt, das Problem sei bekannt. Wann das Problem behoben sei, konnte niemand sagen. Heute ist der dritte Tag. Sowas gab es zu Zeiten von Hansenet nicht. Vielleicht sollte man doch besser kündigen…?!

  18. Ihr habt ja alle soooo recht, wohne in München und empfange seit 2 Tagen keine Mail mehr! Seit o2 das ganze übernommen hat, funktioniert es nicht mehr richtig.
    In der Hotline wurde mir erklärt, es liege an der Serverstation und die ist im hintersten Italien deponiert. Noch Fragen, seit wann kommt aus Italien was gescheites! Kündigen und einen anderen Provider suchen ist das Beste. Was nützt mir das, wenn o2 ein paar Cent billiger ist, aber die meiste Zeit nicht geht!

  19. immerhin steht jetzt da:

    Lieber Kunde,

    aufgrund einer technischen Störung ist der Zugriff auf Ihre E-Mails zurzeit nicht möglich.

    Alice E-Mail steht Ihnen in Kürze wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Gaaanz toll, nach wochen, in denen störungen immer wieder vorkamen und jetzigem seit 4 tagen anhaltendem totalausfall.
    die nächste kündigungsmöglichkeit ist meine :-(

  20. War alles sehr interessant zu lesen. Ich sag nur….KOLLEKTIVER AUSTRITT bzw Wechsel, damit sich bei Alice/O2 endlich mal was anderes rührt als nur die Kontobewegungen. Ich selber hatte einmal ein anderes Prob mit den Damen und Herren. Da buchte ich zusätzlich ne Laptop Flat, die ich dann kurze Zeit später kündigte aufgrund Unzufriedenheit, fristgerecht zum 31.3.12 doch auf der Rechnung vom 31.3.12 stand nochmals der Posten. Ich war nicht bereit, 14,90 Euro „vorzustrecken“ da ich ja fristgerecht kündigte. Am Telefon sagte man mir, man könne da nichts machen, das System wäre so ausgerichtet und ich würde den Betrag Gut geschrieben bekommen am darauffolgenden Monat. Davon abgesehen…auch ich komme nicht in meine e-mails seit Tagen. Ob ich schon angerufen habe? Nöööööööööö…Inkompetenz kriege ich auch kostenlos ohne zu teln. Ich frage mich nur, wie die Damen und Herren ein Geschäft führen wollen wenn über kurz oder lang die Kunden weglaufen. So wie dort die Leute arbeiten würd ich gern mal Urlaub machen….O2 can do? nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee nicht :-)

  21. Ich kann mich nur Willi anschließen, geht und ging mir genauso. Ich werde mich auch anderweitig nach stabileren Email-Accounts umschauen und solange meine Kontakte auf die lange Bank schieben :-(. Aber danke für die bisher geschriebenen Kommentare, ohne Euch würde ich immer noch an meinen Einstellungen herumprobieren.

  22. Ich war vorher bei AOL und hatte DSL über die TELECOM.
    AOL hatte wenn mal, was selten war, Fehler innerhalb einer Stunde im Griff, Meistens war die TC der Problemverursacher. Da ich mit AOL sehr zufrieden war und dies in ALICE aufging habe ich alles gekündigt und bin incl. Handy und Fesnetz zu ALICE. Und dann kams, O2 Stülpte sich kurze Zeit nach meinem Wechsel über Alice und das Theater ging los. Einmal im Monat konnte man seinen email-server nicht aufmachen und da ich Outlook auch noch mit Alice gefüttert hatte, weigerte sich dieses dann auch noch zu starten. Aber wenigstens ging das Telefon immer, da konnte man wenigstens die Hotline rundmachen. Doch das jetzt ist der Gipfel. Den Oberbonzen von O2 sollte doch klar sein, dass man zum Folgemonat kündigen kann, und dass wir User uns im Internet mal schnell solidarisieren können. Ich glaube deren abfindung wird mager ausfallen, wenn wir uns mal alle kurzschließen und mal zum nächsten Monat tschüß sagen. Rechnet doch mal nach 29,-€ + Handy …. mal Anzahl 20% der Kunden. Na schon rot vor Augen ????? Wird Zeit, dass Ihr euch nicht nur um die Tägliche Fusionierungen und die Weltherschaft kümmert, sondern mal ein bischen Q-Management exerziert ! Dann klappt es auch mit der Zukunft von O2. Ich meinerseits warte nicht mehr lange, noch so ein Flopp und ich Zieh mit meinem ganzen Laden zum nächsten. Gott sei Dank stehen die Anbieter wie Billignutten an jeder Ecke. Gott zum Gruße und Ihr User denkt immer an eure Mache der Gemeinsamkeit

  23. Und wieder mal keine Emails… 3. Tag… Grrrr… O2 can do… fragt sich nur was?
    Alice war früher super. Störungen wurden innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden beseitigt. Die Hotline war immer sehr bemüht und freundlich. Kaum hat O2 den Laden übernommen fing das Theater an. Tagelang keine Email und eine miese Hotline. Der Kunde wird irgendwie für doof gehalten, der nicht in der Lage ist Outlook zu bedienen.
    Mittlerweile glaube ich nicht an eine technische Störung. Diese kann man innerhalb von ein Paar Minuten oder Stunden beheben. Es sei denn die haben nur angelernte Aushilfstechniker auf € 400,- Basis und die halten vermutlich gerade Siesta.
    Vermutlich sind es irgendwelche Machtspielchen von südländischen Firmen oder deren Mitarbeitern… Wie auch immer da unten es geht immer nur um die Kohle und Streiks sind auch an der Tagesordnung!
    Eine Schande für O2!

  24. Diese Taktik ist nur Politik. O2 arbeitet auf eine saubere Insolvenz hin. Das Personal (überwiegend 400 Euro Kräfte in ausländischen Callcentern)hat keine Chance Probleme zu bewältigen, denn es gibt nur einen vorgefertigten Antworten Katalog. Das technische Personal ist mit den Problemen auch überfordert, Thema Aus und Fortbildung durch den Arbeitgeber „Kein Geld für diesen Kinderkram“.
    Es ist schwer im Augenblick einen anderen guten Provider zu finden, man sollte jedoch die eigenen Bedürfnisse abwiegen und auf einen neuen Wechseln bevor der große Knall kommt. Außerdem über Rechtsanwalt die Zahlung der Rechnung beschränken auf einen Anteil der Summe, Geldverlust weckt diese „Möchtegernobnzen“ schnell auf.

  25. Sagt mir Bescheid, wann wir alle gemeinsam kündigen. Ich mache dann mit. Bei diesem Saftladen hält mich dann nichts mehr.

  26. Moin,
    17.8.2012 / 07:15
    seit mehreren Tagen keine Empfangs-/Sendemöglichkeit der Mailkonten.
    KEINE Rückmeldung seitens Alice/O2…, weder so per Mail noch über „Kontaktformular“!
    Die Konsequenzen können die Mädels und Buben sich an einem Finger abzählen…
    Ciao

  27. Heute 17.08.2012 – Seit 3 Tagen keinen!! Email Empfang.
    Was kann man machen!
    Leider kann ja die Email Adtresse beim Wechsel nicht mitgenommen werden. Sonst wäre ich scho lange weg!

  28. Das ganze meckern und motzen bringt nichts. Man muss taten folgen lassen. Ich habe meinen Account zum 31.08. gekündigt. Ich hoffe die kommen nicht auf die irre Idee auch noch anzurufen und nach dem Grund zu fragen. Es gibt gute Alternativen am Markt. Ein derartiger Ausfall ist mir bei vorherigen Anbietern nicht unter gekommen. Ich war schon mal Mobilfunkkunde bei O2, damals hiessen die noch VIAG Interkom. Das war genauso eine Katastrophe. Also, nicht meckern, sondern kündigen.

  29. Ich bin kein Fachmann und kann im allgemeinen mit den technischen Problemen meines PC’s sehr schlecht umgehen. Ich sitze dann stundenlang und versuche die Probleme selbt zu lösen. Wenn ich nicht weiter weiß, rufe ich den technischen Kundendienst an.
    Manchmal wurde mir dort zu Alice Zeiten weiter geholfen.
    Doch seit Alice o2 ist, habe ich den Eindruck das ich oft an Mitarbeiter gerate die weniger Ahnung haben als ich.

    Das war schon im letzten Jahr ende Dezember, als es hieß Alice ist jetzt 02. Die Webseiten ließen sich nicht richtig öffnen oftmals kammen erst gar keine Verbindung zu stande.
    Ich konnte mich nicht einmal mehr richtig anmelden – flog laufend raus. Aus lauter Verzweiflung rief ich mein altes E-Mailkonto von aol wieder ins Leben zurück. doch das funktioniert nun auch seit 4 Tage nicht mehr.

    Als ich am 03.08.2012 einen PC-Fachman für zwei Stunden a 35,00 Euro gebeten hatte, waren zwar einige Fehler auch seitens meines Rechners behoben und es funktionierte auch wieder alles.

    Warum,dass alles so lange dauert – ehe mein PC mit dem Server die Verbindung herstellen kann,liegt wohl an meinem Betriebssytem Vista.
    Er würde mir doch raten Windows 7 zu verwenden, das wäre erheblich besser und schneller. In nur drei Stunden ist die ganze Angelegenheit erledigt. Meinte der Experte.

    Ich sagte ihm das ich noch warten werde bis Windows 8 fertig ist.
    Der Technicker hatte es eilig und ich wollte auch eigentlich nicht noch für die nächsten 30 Minuten nochmals 17,50 Euro bezahlen.
    Den Rest können Sie ja auch alleine machen – oder ?

    Ich sollte nur noch anschließend die erforderlichen Updates machen und den PC neu starten.
    Der Fachmann ??? war weg – gesagt getan – und beim hochfahren des PC’s und der Internetseite von 02 blieb erst die Seite halbfertig als Leiche und anschließend der Rest auf meinem Bildschirm. Es funktionierte nichts mehr.

    Ich dachte die 16 Updates müssen wohl zuviel gewesen sein ?
    Nicht einmal mehr die Tasten Strg,Alt u. Entf. reagierten.
    Nach ca. 45 Minuten wartezeit habe ich den PC vom Strom genommen.
    Danach den Fachmann angerufen – na das ist aber sehr eigenartig was Sie mir da erzählen – vorhin hat doch noch alles funktioniert.
    Was haben Sie den da wieder gemacht?
    Ich komme nachhern nochmal vorbei. Lassen Sie ihren Rechner einfach in Ruhe.

    Gesagt getan der Fachmann kommt. Er schaltet den Rechner ein, stellt über den USB Anschluss eine Verbindung mit seiner externen Festplatte her. Fährt meinen PC runter – auf neu starten – und alles war wieder in Ordnung. Ich brauchte nur für 30 Minuten zu bezahlen
    Also nochmals 17,50 Euro. + 2.50 Trinkgeld – also Gesamtbetrag 90,00 Euro.

    Ich glaube da war jemand sehr clever und hat nicht nur mich ganz schön übern Tisch gezogen.
    Als am 17.08.2012 wieder mein PC mit den gleichen Macken anfing und dann auch noch die Verbindungs – Flat mit meinem Handy zu spinnen begann dachte ich . Das kann doch nur an Alice oder o2 liegen.

    Vor ca. 3 Wochen bemerkte ich durch zufall das meine Anmeldedaten
    nicht nur in dem weißen kästchen erschienen,sondern ganz schwach direkt auf der Webseite gleich unter den Wort Anmelden zu lesen war.

    Ein Freund rief mich an und fragte, sag mal hast du auch so eine Benachrichtigung auf englisch erhalten? (Siehe Kommentar von nibo1978) – hinzu kommt das mein Freund gar kein englisch kann und ich nur sehr wenig.

    Am nächsten Tag erhalten wir dann die Meldung Fehlercode W 10001.
    Am darauffolgenden dann erst den Hinweis das eine Störung beim Server vorliegt und sie bemüht sind diese so schnell wie möglich zu beheben.

    Diese art Störungen habe ich schon seit anfang des Jahres im Januar 2012.Und wenn sich das nicht ändert innerhalb der nächsten 4 wochen werde auch ich den Wechsel vornehmen. o2 can do… ich auch !!!

    Ich schließe mich allen Kommentaren an: Danke an: hugo vogt, Joachim Habisch, Peter Wüstefeld, Klaus Schulenburg, Dagmar Baumgärtner, Alfred Lischewski, nibo1978, Andreas, Klaus, Funki, Marco, Willi, Betty, Karina, lustev, Surfsider, Paul P., Martina, Lothar K. und Georg.

    Rainer Bendig

  30. Dritter Tag ohne email. Stunden an Zeit verschwendet, Stunden voller Ärger (auch vorher ging es immer mal wieder schlecht).
    Hotline empfielt mir die gute neue kostenpfichtige Nummer …

    Werde mir gleich woanders einen email account zulegen und dann bei nächster Gelegenheit den Vertrag kündigen.

    Unglaublich.

  31. Bei mir im Raum Pinneberg ist auch seit mindestens 15.08. (vorher war ich im Urlaub) keine Email mehr über O2 möglich. Über das Kontaktformular bekommt man keinen Rückruf. Die Hotline geht nicht ran, obwohl ich zu unterschiedlichen Zeiten jeweils 15 Minuten gewartet habe. Bei Alice war der Service schon schlecht. Bei O2 ist er eine Katastrophe!

  32. Moin Freunde,
    heute ist nun schon der 17.08 und noch immer läuft nix!
    Man kann es kaum glauben, aber die „Experten“ von O2 leisten sich noch ganz andere Sch… Mir sind vor 3 Monaten ca. 600 € für den angeblichen Kauf eines Smartphones in Rechnung gestellt worden.
    Das hat mich viel Mühe gekostet, alle Einträge (4 Wochen Kündigung,
    Schufa u.s.w.) rückgängig zu machen. Ich kann nur sagen, Alice war mal Klasse, O2 macht nur noch Kasse.

  33. Auf der Email-Seite steht:
    Alice-E-Mail steht Ihnen in Kürze wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Was verstehen die unter „in Kürze“?
    Übrigens, nach längerer Wartezeit habe ich heute eine Service-Mitarbeiterin erreicht und sie gefragt, ob man schon die Höhe der Gutschrift kennt, die wir für diese katastrophale Performance erhalten werden?
    Natürlich berraschtes Schweigen. Und auf meinen Hinweis, dass dochsehr viele User demnächst bei Alice/O2 kündigen werden, nur ein symbolisches Schulterzucken. Erst auf den Hinweis, dass dann doch auch ihr Arbeitsplatz auf der Kippe stünde, wurde es dort ein wenig nachdenklicher.

  34. Alice übernahme durch O2 heisst übersetzt: Von nun an ging’s Bergab !!!!!!

  35. Muss ich mir das gefallen lassen? Ich habe einen Vertrag mit Alice nicht mit O2.
    Wenn es Alice nicht mehr gibt, ist der Vertrag dann hinfällig?
    Scheint ja so. Es gibt ja die vereinbarten Leistungen offensichtlich nicht mehr!!
    GRR – krach

  36. Hallo zusammen. Auch hier bei mir in Hamburg funktioniert der E-Mail Abruf seit tagen nicht! Es ist nicht zu glauben was für Schwachmaten bei O2 sitzen! Man sollte wirklich Kündigen! Bin sauer ohne Ende!

  37. Liebe Leidensgenossen,
    ich bin mehrfach bei O2 durchgekommen; Telefon auf laut gestellt, Zeitung gelesen, aufgeräumt et. Nach bis zu 40 Minuten nervíger Musik(?) und blöden Werbeansagen waren dann völlig hilflose Mitmenschen am Draht – die auch nichts wussten wann der Server wieder funktionieren soll. Vorgestern um 18 Uhr, dann um 22 Uhr, gestern gegen Mittag und dann wieder um 22 Uhr……
    Ich weiss gar nicht, was es da zu nosern gibt – die Kundenzufriedenheit bei O2 liegt doch bei 98 % !!! Frage mich nur, wer da befragt wurde – die oberste Leitung im Headoffice?
    Kann mir einer von Euch sagen, wie man schnellstmöglich aus einem Jahresvertrag (mir blöderweise aufgeschwatzt – zu spät gemerkt) wieder ‚rauskommt?

    Last but not least – seid tapfer und geniesst das schöne Wetter……..

  38. Hallo, auch ich bin tierisch sauer auf Alice,02 oder wie sie sonst noch heißen mögen. Es ist ja nicht das erste Mal das deren Server für Tage ausfallen.Die Idee vom solidarischen gemeinsamen kündigen finde ich großartig. Nur wohin?? Aufjedenfall ist meine Zeit bei 02 absehbar.

  39. Die nächste Kündigung ist meine.

  40. Hallo allen, die diese Probleme haben, ich auch in HH. Es ist eine Zumutung. Kündigung und Kostenrückerstattung. Das ist die Konsequenz.
    Hansenet …alice…. ?????? o2 …. wer ist das…. leider müssen wir damit leben, aber nur noch Tage.

    Eine Verarschung höchsten Grades.

  41. Der große Folgeknall kommt doch erst noch.
    Nehmen wir an, die können die Störung tatsächlich in absehbarer Zeit (in Kürze!) beheben. Dann stürzt das System wegen Überlastung sofort wieder ab, weil alle natürlich gleichzeitig Ihre E-Mail-Seite aufrufen.

  42. Hallo, da es nicht der erste und eben auch nicht ein kurzzeitiger Ausfall ist, werde ich den Monatsbetrag August komplett rückbuchen. Das finde ich ganz prima, denn so entstehen auch noch Bankgebühren. Schließlich hat man auch erhebliche Unannehmlichkeiten – um es mal gelinde zu umschreiben – ich glaube, so mancher hat auch Schadensersatzansprüche. Wichtig: alles schön dokumentieren und Beweise sichern, Nachweise vorhalten. Ich z.B. habe seit 2 Tagen meine Reiseunterlagen per Mail erhalten – kann diese aber nicht abrufen… Wenn man den Reiseveranstalter anruft, glauben die einen das schon gar nicht, denken eher, dass man es selbst verschusselt hat. Ist ja auch unglaublich, dass es solche Dilettanten gibt, die es tagelang nicht zum laufen bekommen… Auf irgendwelche Gutschriften braucht man weder zu warten noch zu hoffen. Die scheinen ohnehin kurz vorm Flügel-strecken zu stehen…

  43. Ist bei uns in Berlin auch so, kein Mailempfang und Senden möglich.
    Habe schon meine Anlage auseinander genommen, ehe ich hier in Foren Beiträge gefunden habe das Alice-O2 probleme haben.
    Das war ja noch nie so gewesen der Fall, keine Infos usw, aber Anrufen und einen neuen tarif aufschwatzen wollen das können die.
    Mal sehen ob es eine entschädigung dafür gibt.
    Wir werden auch wechseln.

  44. Nachtrag: Jetzt seit 5 Tagen ohne Mails, ich glaube da läuft momentan eine riesige Verarschung!!!! Sowas habe ich seit dem Internet noch nicht erlebt, tut mir leid, aber o2 ist der unfähigste Provider denn ich je erlebt hab!! Hab jetzt meine wichtigsten Emailschreiber umgesattelt auf Googlemail wie es ganz oben vorgeschlagen wurde, nun können jetzt die Volltrotteln und ihre Server ausfallen sooft sie wollen. Jetzt such ich mir nur noch nen anderen Provider (M-Net o.so ähnlich, dann passt alles wieder.

  45. Es ist wirklich so, von o2 wird man nur verarscht.
    Seit drei Tagen kann ich ebenfalls keine E-Mail abrufen bzw. versenden.
    Ein Anruf gestern (natürlich kostenpflichtig) versicherte mir die Dame das am laufenden Tag alles wieder funktioniert. Nichts ist geschehen. Mein Entschluß steht ebenfalls fest o2 ist das letzte und eine Kündigung zum nächsten Termin steht sicher an.

  46. Also geht es nicht nur mir so. Die hätten ja ruhig mal eine mail schicken können, dass es nicht funktioniert…

  47. Seit der Übernahme von Alice durch O² haben wir monatlich mit Ausfällen des E-Mailservers zu kämpfen, die teilweise über mehrere Tage andauern. Am Anfang hieß es immer lapidar, dass Servicearbeiten am Server durchgeführt werden müssen. Ich vermute eher, dass man hier am ehemaligen Hamburger Standort die Server abnbaut und nach München verschiebt, damit der Standort hier bald der Geschichte angehört. Man erhält weder eine Entschuldigung noch einen Ausfallersatz. Ggf. will man ja auch die Alice-Kunden mit Ihren Tarifen zur Kündigung oder Wechsel zu einem O²-Tarif treiben. Wir sind von Anfang an Kunde von Alice (damals noch Hansenet) und hatten derartige Probleme zu keiner Zeit. Man sollte alle Betroffenen dazu bringen, gegen O² mit allen Mitteln vorzugehen (inkl. Aufsichtsbeschwerde, Presse etc.)

  48. mir geht es genauso – habe die Hotline angerufen und war 42 Minuten in der Warteschleife. Dann die Antwort wir haben den Fehler gefunden aber es funktoiniert noch nicht. Haben von Alice Fachleute dort hin gesendet.
    werde kündigen und zu t-online gehen.

  49. Habe ebenfalls die Schnauze total voll von O2. Ewig Störungen und sch….. Kundensevice. Bin jetzt bei easybell.

  50. Ich werde sowohl meinen privaten als auch den beruflichen Anschluss mit 4 Amtsleitungen baldmöglich kündigen. Schade, was aus dem ehemals guten Hansenet geworden ist. Aber Telefonica hat es nicht anders verdient!

  51. Guten Morgen ihr Leidensgenossen, es ist der 4. Tag, 18.08.12 5.45 Uhr ohne Mails und ich muss so dringend in eine Bestätigung und Reisekostenmail einsehen, es ist die pure Verarsche von O2/Alice. Ich kann alles nur bestätigen, was hier beschrieben steht.
    Der Hit ist die saublöde Ansage wenn man in der Warteschleife 45 Min. gestern, steckt und dann auch noch der Hinweis kommt man solle doch auf die Internetseiten gehen um sich Produkte anzusehen.
    man braucht bei diesem Anbieter starke Nerven. Ich weiß zwar noch nicht wie und wann, bin Laie, werde mich aber schlau machen, aber in jedem Fall werde ich kündigen, das ist klar.

  52. Samstag, der 18.08.2012 und noch immer keinen Zugriff auf meine Mails (enthalten 2 Termine zum Vorstellungsgespräch)!!

  53. Alice ist ein Sauladen. Habe den Vertrag schon gekündigt.

  54. Ganz einfach, bin seit fast 5 Jahren Kunde bei Alice, immer wieder das gleiche Problem mit dem E-Mail Host, monatlich mindestens einmal. Man ist offensichtlich auch nicht in der Lage, den Master Account mit den Sub-Accounts zu verbinden, bzw. gegenseitig auf Abfragen zu stellen, deshalb
    ich habe meinen DSL-Provider nun endgültig gewechselt.
    Wahrscheinlich will Telefonica aber auch die Alice Kunden loswerden und alles auf O2 umstellen.
    Nur so ne Idee‘

  55. Ich kann ebenfalls alle beschriebenen Probleme nur bestätigen. Seit einer Woche sitze ich mit meinen E-Mails „auf dem Trockenen“. Meine (mittlerweile täglichen) Anfragen an O2 werden gar nicht beantwortet (vielleicht schicken die ja eine E-Mail an meine Alice-Adresse?! zutrauen würde ich es ihnen). Ein Anruf bei der Hotline blieb erfolglos von einem arroganten Mitarbeiter beantwortet.
    Ich werde die nächste Rechnung kürzen und kann nur jedem empfehlen dies genauso zu machen. Bei nächster Gelegenheit werde ich in jedem Fall zu einem Mitbewerber wechseln – ich sage nur FINGER WEG VON O2!!!!

  56. Seit dem 15. August Komplettausfall beim Email-Server von Alice bzw. O2. Dieser Server steht in Italien. Fasst euch also noch in Geduld. Ich habe mein Adressbuch kopiert und eine Rundmail geschickt vom Googlemail-Konto mit der Bitte um nochmaliges Senden der Emails da Alice bzw. O2 offensichtlich nicht in der Lage ist vernünftige Firmenpolitik zu betreiben. Vor Ende August rechne ich nicht mehr mit dem Funktionieren der Email-Konten.

    Ich hoffe auf eine Massenkündigung bei O2. Mit Alice lief alles reibungslos. Seit O2 die Finger im Spiel hat, ist es vorbei und entwickelt sich zu einer Massenserie von Katastrophen.

  57. Das ist das allerletzte, werde gleich am Montag meinen Anbieter wechseln…
    So etwas schlechtes habe ich noch nie erlebt.

  58. Alice sollte auf Brieftauben und Flaschenpost umsteigen.
    Dem sind sie wohl eher gewachsen!
    Seit der Übernahme nur Theater.
    Wir werden kündigen!

  59. Und wir haben dieses Problem seit 2 Wochen tageweise.
    Auf eine damals noch mögliche Beschwerde-Mail an Alice mit der Forderung nach teilweiser Erstattung des Monatsbetrags , bekam ich zur Antwort, dass der E-Mail Service ein kostenloser Service sei und somit kein Anspruch auf Erstattung besteht.
    HURRA!!

  60. Sonntag, der 19.08.2012 und noch immer keinen Zugriff auf meine Mails. O2 can do anscheinend nothing !!

  61. Zuerst ein Verbesserungs-Vorschlag an TELEDIR
    „Sie sollten ein Erstellungsdatum“ den Kommentaren hinzu fügen. DANKE !!

    Genau vier Wochen sind jetzt vergangen, dass nach anfänglichen zeitweisen Ausfällen des E-Mail – Kontos seit vier Tagen der Totalausfall besteht.

    Wenigstens hat man es letztendlich bei o2 fertiggebracht, nachfolgende Mitteilung „“über das o2 DSL Konto ????????? wie auch immer““, mir zukommen zulassen.

    Lieber Kunde,
    aufgrund einer technischen Störung ist der Zugriff auf Ihre E-Mails zurzeit nicht möglich.

    Alice E-Mail steht Ihnen in Kürze wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Ein unglaublicher Vorgang in der heutigen Zeit.

    Zur Sicherheit werde ich mir jetzt ein neues E-Mail Konto bei einem anderen Anbieter einrichten.

  62. Auch ich bin seit einiger Zeit etwas ungehalten. Zuerst der Totalausfall von Telefon und Internet, dann ging das Internt jedoch das Telefon war weiterhin tod. Jetzt geht Telefon und Internet wieder, jedoch seit dem 14.08.2012 kein e-Mail Empfang.

    Und nichts tut sich.

  63. Ich glaube, O2 erfindet den Server neu.

  64. ja super ärger mit O2 habe mein Bericht bereis schon geschrieben. Habe gestern meine E-Mailadresse und die meiner Frau sofort gewechselt und bin zu yahoo tolle Einrichtung wie man E-Mails gestalten kann und nicht si einfalslos wie O2.
    Nur weiß ich nicht ob ich den Anbieter O2 so einfach wechseln kann und wohin dann habe DSL zahle für Internet Flat und Telefon Flat zusammen Netto 31,01 € monatlich. Brauche keine Gebühren bei Telekom zahlen ist alles im Netto mit drin.

  65. 19.08.2012
    Wer haftet denn eigentlich für den entstandenen wirtschaftlichen Schaden? Hatte Mail zum wichtigen Vorstellungsgespräch verpasst und hat sich damit erledigt. Vielen Dank an O2, euch müsste man verklagen. Bisher kam keine Erklärung über diese Riesenpanne. Es sollten der größte Teil, wenn nicht sogar alle kündigen. So etwas hat man ja noch nicht erlebt!

  66. Es ist wirklich zum Verzweifeln, seit Alice (womit ich sehr zufrieden war) von O2 übernommen worden ist, funktioniert dort gar nichts mehr,oder nur noch teilweise. E-mails kommen, wenn überhaupt, mit tagelanger Verspätung, der Server blockiert mein E-mail Programm, indem er 1,5 Std. lang versucht, meine E-mails von O2 abzurufen, was letztlich nicht gelingt. Manueller Zugriff auf meine E-mails auf der Homepage ist aufgrund ständiger technischer Störungen natürlich auch nicht möglich… Dilettantismus pur…, da kann man nur jedem von abraten sich auf O2 einzulassen!

  67. „Kommentar von Willi 2
    Sagt mir Bescheid, wann wir alle gemeinsam kündigen. Ich mache dann mit. Bei diesem Saftladen hält mich dann nichts mehr.“

    3… 2… 1… JETZT!

  68. 20.8.2012 / 21:19
    habe abrufen können OHNE Verschlüsselung / Port 143 (TB-14.0)

    kein Kommentar mehr zu diesem Verein…

  69. Habe schon länger das gleiche Problem mit dem Alice (o2) Mailzugang. Ein Schelm wer dabei glaubt, dass o2 die Alice Kunden bewusst aus ihren alten Verträgen rausdrängen will. Ich werde daher erst recht nicht kündigen (und schon garnicht zu O2 wechseln), die nächste Rechnung bezahle ich garantiert nicht.

  70. Wenn in einer großen Firma etwas schief geht, fallen meist Köpfe. Dieser „Saftladen“ hat keine großen Köpfe, nur Nieten. Aufsichtsrat: Fehlanzeige, Kundenservice: Fremdwort.

  71. Jetzt der absolute Knaller:
    Text Alice: Wir entschuldigen uns für die Probleme… bla, bla…. “ und bieten ihnen als Entschädigung einen 20 Euro Gutschein an beim Kauf eines neuen O2 Handys“… Beleg einreichen und werden dann die 20 Euro auf ihrer nächsten Rechnung gutschreiben“. HALLO, haben die letzten Knall nicht gehört? Als Alternative gibt es auch die Möglichkeit einen Film zu sehen…. Gehts noch?
    Also für die „Unfähigen O2/Spanier“ auch noch zusätzlichen Profit.
    So etwas ist keine wirkliche Entschädigung, die sollten sich schämen.
    Lothar

  72. Als Entschädigung einen 20 Euro Gutschein an beim Kauf eines neuen O2 Handys”… oder als Alternative gibt es auch die Möglichkeit einen Film zu sehen…

    Die spinnen bei O2. Eine seriöse Firma würde Ihren Kunden als Entschädigung so einen Scheiß nicht anbieten sondern von der nächsten Rechnung einen gewissen Betrag erlassen. Aber der Kunde interessiert die einen Scheißdreck !!!!!!!!!!!!!

    Werde in jedem Fall sobald wie möglich kündigen !

  73. Habe von denen ein ganz Angebot bekommen und zwar 19,99 € mon. für Internet- und Telefon Flat, Alice WLAN Homebox inclusive. Versand gratis, alles für 24 Monate. Smart Disc 3 Monate gratis.Was sags’te nu?

  74. Was? Ich lese heute in einer deutschen Zeitung einen Kommentar über das großzügige Angebot und Entschädigungs-Zugeständnis von „NULLzwei“ zu den massiven email-Ausfällen. Unter anderem – ich zitiere: „Besonders hart hatten die Pannen kleine Firmen getroffen, die wegen solcher Internetausfälle schnell Aufträge verlieren…“

    Als Beruhigungspille gibt es 3 Filme, die man sich KOSTENLOS aus der Alice-Videothek reinziehen kann und schon ist aller Ärger vergessen. Oder – ganz easy, man entscheidet sich für einen Gutschein in Höhe von Euro 20,- für irgendwelche Zubehörteile zum Handy. Schlau, wie diese NULLzweier das alles einfädeln: der Kunde soll an der Nadel bleiben, neue Geräte kaufen, neue Verträge abschliessen, konsumieren………. bis zum nächsten crash. Vielleicht kann man dann ja auch Lose ziehen. Ich schlage eine NULLzwei Lotterie vor.

  75. Sorry, aber wer es noch immer nicht verstanden hat und dem Saftladen nach diesem frechen „Entschädigungsangebot“ immer noch die Treue hält, der tickt in meinen Augen nicht ganz sauber. Kündigen ist die einzige Sprache, die die Herrschaften dort verstehen! Nur so kann man die Entscheider dort wachrütteln.

  76. Uwe aus Berlin… wir sind alle määäääääääächtig stolz auf dich, voll in echt :-))))))

  77. 26.10.2012

    Sei Vertragsbeginn nur Probleme (Falsche Rechnungen – Alice- , schlechte Verbindung , zu langsame Verbindung , seit Übernahme O2 falsche Rechnungen, nach Vertragsumstellung wurde mir w-Lan 30€ berechnet obwohl ich bereits im bisherigen Tarif W-Lan hatte, auf Reklamation direkt auf der O2 Seite wurde nicht reagiert, 1 Wo später nochmal reklamiert- keine reaktion, nach Urlaub über Hotline (20 min !!) reklamiert = sie hätten keine Reklamation über Ihr Onlineportal erhalten – habe die ausgedruckten Reklamationen per mail zugeschickt – nach 1 Wo kam mail Antwort – es liegt uns nichts vor -die Reklamationsfrist sei verstrichen – man stehe mir gerne zu Verfügung !!!! Eine absolute Frechheit !! E-mail geht schon seit Monaten nicht mehr – auf dem Onlineportal von O2 gibt es keine Möglichkeit auf meinen mailserver zuzugreifen !! Ich werde umgehend kündigen ! Jetzt reichts !

  78. Alles sehr, sehr merkwürdig. Mir geht es wie allen Anderen auch. Aber was ist merkwürdig? Neben meinem Laptop steht der meiner Frau. Dort kann ich all meine Mails, all meiner AOL Namen abrufen. Funktioniert wie es soll. Es geht noch weiter, einmal habe ich Windows formatiert, neu installiert und AOL funktionierte excellent, aber nur für kurze Zeit ( Stunden ) plötzlich nicht mehr. Das Gleiche nach einer zweiten Formatierung. Warum?????????????? Da das so nicht weitergehen konnte, habe ich mir eine Adresse bei web.de zugelegt und alle meine anderen E-Mailadressen, AOL u. t-online zum Abrufen angegeben und siehe da, alle Mail’s werden anstandslos angezeigt. Nur Antworten kann man dann allerdings nur mit der web.de Adresse. t-online ist natürlich nicht betroffen, das war nur ein Versuch, denn bei dem Anbieter funktioniert es ja reibungslos, obwohl es auch bei dem manchmal Unregelmässigkeiten gibt. Wenn ich dennoch über AOL antworten muss, setze ich mich an den Laptop meiner Frau, da funktioniert es nach wie vor.

  79. Mich kotzt der verein an … ab 1.2.2014 bin ich da weg dann kann sich der Verein gehackt legen …

    Stand 04.2013
    anruf ( einer von 10.000 die ich schon geführt habe ) bei Oh 2,
    hatte 2 anliegen einmal das Alice.de problem das hier jeder hat schon.. bei gefühlten 10 mailservern die da jetzt rumschwirren den richtigen zu finden … legga …
    das 2te anliegen ist die O2 Box 6431 , die auf einer Fritzbox basiert. da ist das DvnDNS nicht einschaltbar geschweige das die Port weiterleitung richtig funzt.

    Ich war 10 Jahre bei dem verein .. Point of Presents -> Hansenet -> Alice -> O2 – > ich geh woanders hin ( habe auch einen anbieter )

    O2 wird was den deutschen sector angeht schnell umstellen wenn die Kunden abhauen

    achso… ein anruf bei der Verbraucherzentrale und bei der Bundesnetzargentur folgt.

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0