September 2011: Mehr als 15 Millionen Deutsche haben Apps

News vom 12.09.2011

Apps werden zunehmend beliebter: Über 15 Millionen Deutsche nutzen solche Programme für ihr Handy beziehungsweise Smartphone. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V.

Im vorigen Jahren hatten, nach Angaben des BITKOM, zehn Millionen Bundesbürger Apps auf ihrem Mobilfunkgerät. Darauf sind insgesamt durchschnittlich pro Gerät 17 Apps installiert, wobei es in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen im Durchschnitt 22 Apps sind.

Sehr beliebt seien Apps zu Navigationszwecken oder für den Zugriff auf soziale Netzwerke. Nach Berechnungen des BITKOM gibt es zurzeit weltweit ungefähr 520.000 Apps. Im vergangenen Jahr 2010 waren knapp 90 Prozent aller in Deutschland heruntergeladenen Apps gratis. Der Durchschnittspreis kostenpflichtiger Apps lag bei 3,25 Euro.

„Durch Apps wird das Handy für immer mehr Nutzer zum Universalgerät“, so René Schuster, Mitglied im Präsidium des BITKOM. „Die Zusatzprogramme helfen in zahlreichen Alltagssituationen und im Job.“

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0