Soziale Netzwerke: Stellenangebote werden dort immer häufiger veröffentlicht

News vom 25.01.2011

Laut einer repräsentativen Umfrage suchen Unternehmen via Social Media verstärkt Mitarbeiter. So hätten 29 Prozent aller Unternehmen 2010 offene Stellen in Online-Communitys publiziert. Zum Vergleich: 2009 waren es zwölf Prozent.

Zu diesen sozialen Online-Netzwerken gehören Facebook, StudiVZ und Xing. Der Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) zufolge sind Internetjobbörsen wie „Monster.de“ oder „Stepstone.de“ das wichtigste Medium für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen: Hier veröffentlichen 71 Prozent aller Firmen Stellenangebote.

Danach folgt die eigene Website, die von zwei Drittel aller Firmen zur Bekanntmachung genutzt wird. 55 Prozent der Unternehmen lancieren Stellenanzeigen in Zeitungen, 23 Prozent in branchenspezifische Online-Jobbörsen und 20 Prozent in Fachzeitschriften.

„Das Web 2.0 ist der Stellenmarkt der Zukunft“, so BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. „Die Unternehmen müssen dort präsent sein, wo sich die Menschen beruflich und privat vernetzen, Informationen sammeln oder einen Teil ihrer Freizeit verbringen.“

Die Daten für diese Umfrage wurden vom Marktforschungsinstitut ARIS Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM erhoben: Befragt wurden 1.500 Geschäftsführer und Personalverantwortliche. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft; es war möglich, Mehrfachnennungen zu machen.

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0