Stand Oktober 2010: 1,4 Millionen mehr Haushalte haben Internet

News vom 18.10.2010

Anfang des Monats hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einen Zwischenbericht in Bezug auf die Breitbandinitiative des Bundes abgegeben. Demnach habe seit Beginn der Initiative 1,4 Millionen Haushalte mehr einen Internetanschluss, der eine Downloadgeschwindigkeit von mindestens einem Megabit pro Sekunde ermöglicht.

Veröffentlicht wurde diese Pressemitteilung am 6. Oktober 2010 im Portal „Zukunft Breitband“ des Ministeriums. Darin wird auch Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie zitiert.

„Wir nähern uns dem Ziel. Derzeit haben wir gut 1,4 Millionen Haushalte mehr mit mindestens einem Megabit pro Sekunde versorgt als zu Beginn unserer Breitbandstrategie. Das ist sehr erfreulich und zeigt die Dynamik der Entwicklung. Jetzt beginnen wir mit dem Endspurt. 98,5 Prozent sind zum Jahresende gut erreichbar. Wenn die Mobilfunknetzbetreiber jetzt, wie zugesagt, zügig mit dem Ausbau der LTE-Mobilfunknetze beginnen, die bewilligten Förderprojekte rasch umgesetzt und über unsere Informationsoffensive zusätzliche Impulse ausgelöst werden, werden wir rasch eine Vollversorgung haben – die Rahmenbedingungen dafür stehen. Jetzt müssen wir gemeinsam mit den Kommunen und den Unternehmen noch einmal Gas geben!“, sagte er am 6. Oktober in Berlin anlässlich des Starts einer Informationsoffensive zum Thema Breitband, die unter dem Motto steht „Schnell ins Netz. Überall. Für alle“.

Darüber hinaus wurde auf den Portalseiten der aktuelle sogenannte Breitbandatlas für die Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht, in dem aufgeführt ist, wie es um die Breitbandversorgung in jeder einzelnen Region bestellt ist. In dem Breitbandatlas kann jeder Interessent die Postleitzahl seine Wohnortes angeben, um zu erfahren, wie es dort in puncto Breitbandversorgung aussieht. Die Verfügbarkeit von schnellen Internetverbindungen kann auch getrennt angezeigt werden: nach Internet via Kabel und nach mobilem Internet.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0