Stiftung Warentest: Deutsche Telekom, E-Plus, O2 und Vodafone im Test

News vom 22.08.2011

Mitarbeiter der Stiftung Warentest haben die vier Netzbetreiber Deutsche Telekom, E-Plus, O2 und Vodafone in puncto Netzabdeckung sowie Qualität von Sprach- und Datenverbindungen untersucht. Außerdem wurde überprüft, wie sich die Leistungen im städtischen Raum von denen im ländlichen Raum unterscheiden.

Für den Test wurden insgesamt 4.000 Kilometer in der Bundesrepublik Deutschland mit einem Messwagen abgefahren. „Bei der Netzabdeckung ist keiner der Anbieter schlecht. Richtige Funklöcher sind selten. Allerdings scheitern in ländlichen Räumen manche Anrufe, weil das Netz überlastet ist. Bei E-Plus sind das etwa drei Prozent der Anrufe, bei der Telekom hingegen unter zwei Prozent. In Städten haben Kunden von O2 am häufigsten Probleme beim Telefonieren“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stiftung Warentest vom 28. Juli 2011.

Insgesamt betrachtet sind laut des Tests die Telekom- und Vodafone-Netze am besten, was sich insbesondere beim mobilen Internet zeige: „E-Plus landet hier weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Denn: Beim Surfen und Downloaden ist dieses Netz erheblich langsamer als die anderen – und das sogar in der Stadt“, ist auch in der Mitteilung zu lesen.

Wer viel im Internet surft, kann das der Stiftung Warentest zufolge bei Vodafone am besten tun: „Wer oft größere Dateien herunterlädt, wählt die Telekom. O2 landet im Mittelfeld, ist aber eine günstige Alternative. Websites laden bei O2 ähnlich schnell. Die Download-Geschwindigkeit ist allerdings deutlich niedriger.“

Die ausführlichen Ergebnisse zum Netzbetreiber-Text gibt es in der August-Ausgabe der Zeitschrift „test“ und im Internet auf der Homepage der Stiftung Warentest.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0