Stiftung Warentest: Kein Telekommunikationsanbieter ist gut

News vom 28.03.2011

Mitarbeiter der Stiftung Warentest haben unter anderem untersucht, wie es um den Kundenservice der Telekommunikationsanbieter bestellt ist. Neben Social Media und Serviceangeboten im Rahmen eines Paket sei die telefonische Beratung via Hotline immer der meistgenutzte Kanal, um sich Hilfe zu holen. Doch hier stimme der Service nicht immer …

Im Zeitraum vom November 2010 bis Januar 2011 wurden zehn Anbieter aus der Telekommunikationsbranche getestet. Bewertet wurde von der Stiftung Warentest in den Kategorien „Kompetenz“, „Service“ sowie „Schnelligkeit und Kosten“ mit der Gewichtung 60, 20 und 20 Prozent.

Mit insgesamt sieben Problemstellungen wurden die Mitarbeiter der Service-Hotlines konfrontiert, und zwar zu den Themen Festnetz, Mobilfunk und Surfen via UMTS-Stick. In der Sparte „Kompetenz“ wurde nicht einmal ein besseres Prädikat als „Befriedigend“ vergeben – dieses gab es viermal, wobei Ewe Tel mit der Gesamtnote 2,6 am besten abgeschnitten hat.

Dahinter folgen die Deutsche Telekom, Telefónica O2 Germany und Kabel Deutschland. Ein „Sehr gut“ wurde in drei Einzelbewertungen verteilt: EWE Tel bekam je eins für „Service“ sowie „Schnelligkeit und Kosten“ und Kabel Deutschland eins für „Schnelligkeit und Kosten“.

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0