Studie von Kabel Deutschland: Deutsche daheim fast vier Stunden online

News vom 23.03.2015

Einer aktuellen Umfrage in puncto Internetnutzung zufolge surfen die Deutschen in ihrem Zuhause mehrere Stunden pro Tag im WWW. Oftmals werden dabei außerdem zugleich mehrere Geräte im heimischen WLAN verwendet …

Dass das Internet für die Bundesbürger in den eigenen vier Wänden „allgegenwärtig und ein schneller Internetanschluss“ weiterhin ein wichtiges Thema sei, würde durch die Ergebnisse der jüngsten Online-Umfrage von Kabel Deutschland bestätigt: Die Antwortenden gaben an, knapp vier Stunden online zu sein und im mehr als drei internetfähige Geräte zu nutzen.

Um genauer zu werden: Durchschnitt würden die 1.000 Befragten zu Hause jeden Tag drei Stunden und 40 Minuten surfen, wobei dies zusätzlich oder parallel zum Fernsehen geschehe. Die 16- bis 29-Jährigen nutzen ihre Geräte wie zum Beispiel Smartphone, Tablet und Notebook vier Stunden und 30 Minuten; die 50- bis 70-Jährigen drei Stunden und zehn Minuten.

Regionale Unterschiede bei Internetnutzung
Was die durchschnittliche Verweildauer im World Wide Web anbelangt, wurden in der Studie von Kabel Deutschland zudem Wohnort-Unterschiede ausgemacht: Zu den Viel-zu-Hause-Surfern sollen die Baden-Württemberger, Hamburger und Sachsen zählen und zu den Nicht-so-viel-zu-Hause-Surfern die Bayern, Hessen und Saarländer.

Wie viele Geräte sind online?
Anhand der Antworten der befragten Personen wird deutlich, dass im eigenen Heim nicht nur mit einem Gerät ins Internet gegangen wird: Parallel sind es mehr als drei im WLAN. Das können außer Handy, Tablet und Laptop unter anderem auch Geräte wie ein PC, ein Fernseher, eine Spielekonsole oder eine Musikanlage sein.

Daraus zieht Kabel Deutschland diesen Schluss: „Je mehr internetfähige Geräte in einem Haushalt auf das Internet zugreifen, desto größer ist technisch der Bedarf an sehr schnellen Breitband-Internetanschlüssen mit hoher Downloadgeschwindigkeit.“

Zur Methodik: Die Studie ist repräsentativ. Dafür wurden vom 4. bis zum 11. März 2015 in deutschen Haushalten 1.000 Personen zwischen 16 und 70 Jahre durch eine Onlineumfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos im Auftrag von Kabel Deutschland um ihre Antworten gebeten.

(pk/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0