Teenager: Ein Drittel will einen Computer

News vom 28.12.2010

So jedenfalls wurde es ihm Rahmen einer Umfrage vor Weihnachten ermittelt: Demnach hat sich fast jeder dritte Heranwachsende in Deutschland als Geschenk unter Baum einen Computer gewünscht.

Knapp ein Drittel entspricht 32 Prozent. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt. Als Teenager wurde die Gruppe der Zehn- bis 18-Jährigen bezeichnet. Befragt wurden 737 Kinder beziehungsweise Heranwachsende.

„Ein eigener Computer ist heute ein fester Bestandteil der Lebenswelt von Jugendlichen“, meint Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, der BITKOM-Präsident. Die meisten, die sich einen PC zum Fest gewünscht haben – oder immer noch wünschen –, hoffen auf ein Notebook oder anderen tragbaren Computer (28 Prozent).

Doch auch weitere Hightechgeräte waren auf den Wunschzetteln zu finden: Jeweils jeder sechste Umfrageteilnehmer hätte gern einen eigenen Fernseher (18 Prozent) oder eine Digitalkamera (17 Prozent). Jeder Zehnte wollte oder will weiterhin einen MP3-Player und ein eigenes Festnetztelefon. Es folgen als Wünsche eine Musikanlage (sieben Prozent), ein Handy (sieben Prozent), ein neues Fahrrad (drei Prozent) und ein Fußball (ein Prozent).

Hinsichtlich der Geschlechter liegen die Unterschiede bei ein bis vier Prozentpunkten. Tragbare PCs werden stärker von Mädchen (31 Prozent) als von Jungen (26 Prozent) gewünscht.

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0