Telefónica und Telekom: Festnetz-Kooperation soll ausgebaut werden

News vom 10.05.2013

Die beiden deutschen Festnetz-, Mobilfunk- und Internetanbieter Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland arbeiten bereits in puncto VDSL und Mobilfunkstandorte zusammen. Am Donnerstag voriger Woche wurde bekannt, dass die zwei Unternehmen nun auch in puncto Festnetz kooperieren wollen …

Schriftlich festgehalten wurde das in einem „Memorandum of Understanding“, das von beiden Seiten unterzeichnet wurde: Telefónica Deutschland – unter anderem die Firma hinter O2 – wolle für seine Festnetzprodukte verstärkt die Infrastruktur der Telekom nutzen. Diese etappenweise Zusammenarbeit, deren Start für nächstes Jahr vorgesehen ist, soll bis 2019 abgeschlossen sein.

Die Telekom wiederum könne durch die Kooperation mit Telefónica die Investitionsrisiken teilen und den weiteren Netzausbau vorantreiben. Die Pläne für die Zusammenarbeit sollen sowohl der Bundesnetzagentur als auch dem Bundeskartellamt vorgelegt werden.

„Für die Festnetz-Kunden von Telefónica ändert sich zunächst nichts“, ist in einer gemeinsamen Pressemitteilung beider Unternehmen, datiert auf den 2. Mai 2013, zu lesen. Die Kunden „erhalten aber zukünftig die Möglichkeit, auf Highspeed-Anschlüsse zu wechseln, die auf der Telekom-Infrastruktur basieren.“

(pk/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht
Ihr Name


Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)


Ihre Bewertung:
Loading ... Loading ...

Ihr Erfahrungsbericht
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0