Telekom: Umstellung auf SSL-Verschlüsselung bei E-Mail am 31. März 2014

News vom 16.02.2014

Ende März dieses Jahres werden alle E-Mail-Server der Internetanbieter, die sich an der Initiative „E-Mail made in Germany“ beteiligen, „komplett au Verschlüsselung umgestellt“. Das geht aus einer Meldung der Telekom hervor …

Start der Initiative „E-Mail made in Germany“ war im August 2013: Die Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom AG und United Internet AG, zu der gmx.de und web.de gehören, legten sich auf gemeinsame Sicherheitsstandards für den Versand und Empfang von E-Mails fest. Im September schloss sich die Freenet AG an.

Ab dem 31. März 2014 sollen die E-Mail-Server der beteiligten Unternehmen „untereinander aber auch mit den Geräten der E-Mail-Nutzer nur noch verschlüsselt und damit sicherer kommunizieren“. Das steht ebenfalls in der Pressemeldung der Telekom vom 10. Februar 2014.

Was müssen die Telekom-Kunden tun?
Manche Kunden können von der SSL-Verschlüsselung lediglich dann profitieren, wenn sie vor dem 31. März dieses Jahres an ihrem Computer, Notebook oder mobilen Endgerät Einstellungen ändern.

Wer seine E-Mails nur über einen Browser via Webmail (https://email.t-online.de) abruft und verschickt, brauche nicht tätig zu werden.

Wenn die Verschlüsselung noch nicht aktiviert ist, müssen laut Telekom „im beim Nutzer lokal gespeicherten E-Mail-Programm“ (…) einige Einstellungen manuell angepasst werden“. Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung ist auf den Internetseiten der Telekom zu finden unter www.t-online.de/verschluesselung.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0