Telekom: Umstellung auf SSL-Verschlüsselung bei E-Mail am 31. März 2014

News vom 16.02.2014

Ende März dieses Jahres werden alle E-Mail-Server der Internetanbieter, die sich an der Initiative „E-Mail made in Germany“ beteiligen, „komplett au Verschlüsselung umgestellt“. Das geht aus einer Meldung der Telekom hervor …

Start der Initiative „E-Mail made in Germany“ war im August 2013: Die Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom AG und United Internet AG, zu der gmx.de und web.de gehören, legten sich auf gemeinsame Sicherheitsstandards für den Versand und Empfang von E-Mails fest. Im September schloss sich die Freenet AG an.

Ab dem 31. März 2014 sollen die E-Mail-Server der beteiligten Unternehmen „untereinander aber auch mit den Geräten der E-Mail-Nutzer nur noch verschlüsselt und damit sicherer kommunizieren“. Das steht ebenfalls in der Pressemeldung der Telekom vom 10. Februar 2014.

Was müssen die Telekom-Kunden tun?
Manche Kunden können von der SSL-Verschlüsselung lediglich dann profitieren, wenn sie vor dem 31. März dieses Jahres an ihrem Computer, Notebook oder mobilen Endgerät Einstellungen ändern.

Wer seine E-Mails nur über einen Browser via Webmail (https://email.t-online.de) abruft und verschickt, brauche nicht tätig zu werden.

Wenn die Verschlüsselung noch nicht aktiviert ist, müssen laut Telekom „im beim Nutzer lokal gespeicherten E-Mail-Programm“ (…) einige Einstellungen manuell angepasst werden“. Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung ist auf den Internetseiten der Telekom zu finden unter www.t-online.de/verschluesselung.

(mb/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0