Telekom und Vodafone: Einigung in puncto VDSL-Nutzung

News vom 18.05.2013

Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass sich die Deutsche Telekom und Vodafone in Bezug auf die Nutzung des VDSL-Netzes der Telekom durch Vodafone im Bereich Festnetztelefonie geeinigt haben. Festgehalten wurde das vertraglich.

Die Deutsche Telekom baut ihr Netz mit der aktuell neuen Vectoring-Technologie aus. Dadurch soll eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde ermöglicht werden – bis dato sind es maximal 50 Megabit pro Sekunde.

Nach Angaben der Telekom sollen hierzulande insgesamt rund 24 Millionen Haushalte von den Ausbauplänen profitieren. Vodafone soll in Zukunft VDSL-Anschlüsse und Vectoring-Anschlüsse der Telekom nutzen dürfen. Dadurch könne Vodafone nach eigenen Angaben sein IP-TV Angebot besser vermarkten.

Die Kooperationsvereinbarung werde nun Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt zur Prüfung vorgelegt: Noch dieses Jahr soll die Kooperation zwischen Telekom und Vodafone beginnen.

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0