UMTS: In Deutschland gibt es 16 Millionen Anschlüsse

News vom 06.03.2009

Zunehmender Beliebtheit erfreut sich bei den deutschen Bundesbürgern die Breitbandtechnologie UMTS: Die Anzahl der UMTS-Anschlüsse liegt zu Beginn dieses Jahres bei 16 Millionen.

Nach Angaben des Branchenverbands BITKOM könnten es bis Jahresende bereits 23 Millionen UMTS-Anschlüsse sein. Die Mobilfunkanbieter erwirtschaften bereits ein Viertel ihres Umsatz durch diese Datendiensttechnologie. Die Minutenpreise auf dem deutschen Mobilfunkmarkt sind wegen des starken Wettbewerbs weiter im Fallen begriffen, was sinkende Gewinnmargen für die entsprechenden Anbieter bedeutet.

Die Zahlen zum Thema UMTS gehen zurück auf eine Umfrage, die der Verband bei den Mobilfunkanbietern durchführen ließ. Nach Einschätzung von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer sorgt die neue Generation von Smartphones und Netbooks für einen Anstieg der UMTS-Zugänge.

Im Jahr 2000 wurden sechs UMTS-Lizenzen versteigert für die Summe von 50 Milliarden Euro. Mit dem Aufbau der UMTS-Netze wurde etwa drei Jahre später begonnen. Mittlerweile ist die Breitbandfunktechnik UMTS deutschlandweit verfügbar und mit HSDPA ausgerüstet worden, so dass im Downstream eine Bandbreite von bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde realisierbar ist.

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0