Vodafone: Dienst für Mobiles Bezahlen

News vom 16.06.2011

Vodafone Deutschland bietet seit dem 8. Juni unter dem Namen „Vodafone Mobiles Bezahlen“ eine sogenannte Micro-Payment-Lösung an. Diese soll das Abrechnen für den Kauf digitaler Inhalte aus dem Internet, die wenig kosten, erleichtern:

„Vodafone Mobiles Bezahlen“ soll für den Kunden das Kaufen und für den Anbieter das Vermarkten von digitalen Inhalten einfacher machen. Laut einer Pressemitteilung von Vodafone würden von diesem Dienst aus Sicht der Anbieter vor allem Verlagshäuser profitieren, weil sie dadurch eine „sichere und flexible Abrechnungsmöglichkeit, digitale Güter wie beispielsweise Online-Zeitungsartikel über den PC oder mobil über das Handy zu verkaufen“, haben.

Der Kauf werde mit einem Klick direkt via Handy beziehungsweise Smartphone durch den Käufer bestätigt – bei Beträgen, die höher als zwei Euro sind, und bei Abonnements erfolge eine zusätzliche Zahlungsbestätigung des Käufers mittels eines weiteren Klicks. Die einzelnen Geldbeträge würden mit der nächsten Handyrechnung beglichen. Bei sogenannten CallYa-Handys verringere sich das Guthaben um den entsprechenden Betrag.

Aber auch via PC ist dieses Bezahlsystem nutzbar: „Die Mobilfunknummer wird auf der Bestellseite manuell eingegeben. Der Kunde erhält daraufhin eine SMS mit einer TAN auf sein Handy, die der Käufer dann zur Zahlungsautorisierung am PC eingibt. Schon unmittelbar danach kann er den gekauften digitalen Inhalt nutzen“, heißt es auf der Homepage von Vodafone.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0