Anhebung der Prognose: Markt für Informationstechnik und Telekommunikation wächst 2010 doch

News vom 08.11.2010

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V. hat seine Prognose für den deutschen Markt der Informationstechnik und Telekommunikation, kurz ITK, angehoben. Somit steige der Umsatz in diesem Jahr doch …

Erwartet werde 2010 ein Umsatzplus von 1,4 Prozent – der Gesamtumsatz soll bei 141,6 Milliarden Euro liegen. Der BITKOM war im Frühjahr davon ausgegangen, dass es weder ein Minus noch ein Plus geben werde.

Für das nächste Jahr rechnet der Verband mit einem Wachstum von zwei Prozent beziehungsweise einem Gesamtumsatz von 144,5 Milliarden Euro. „Der Hightech-Markt zieht kräftig an“, wird Dr. August-Wilhelm Scheer, Verbandspräsident, in einer Pressemitteilung zitiert. „Die BITKOM-Firmen sorgen mit zahlreichen Innovationen für eine steigende Nachfrage.“

Sehr gefragt seien technische Geräte wie Smartphones, mobile Computer und Flachbildfernseher sowie Datendienste und neue IT-Lösungen für professionelle Nutzer wie Cloud Computing. Scheer betonte, dass diese positive Entwicklung des ITK-Marktes kein Selbstläufer ist: „Die Verfügbarkeit hoch qualifizierter Spezialisten, eine technologieorientierte Netzpolitik und die Beschleunigung wichtiger Hightech-Projekte der öffentlichen Hand sind die Basis für künftiges Wachstum.“

„Im Segment der tragbaren Computer etablieren sich neben Notebooks die handlicheren Netbooks und Tablet-PCs“, so Scheer. Der Markt für Telekommunikation liege laut BITKOM mit Umsätzen von 63,6 Milliarden Euro fast auf dem Niveau des Vorjahres. 2011 werden die Umsätze aller Voraussicht nach wieder 0,3 Prozent wachsen.

Der Umsatz mit Handys und anderen Endgeräten steige in diesem Jahr um 4,8 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. Insbesondere der Verkauf von hochwertigen Smartphones trage zu diesem Ergebnis bei. Parallel dazu wachse der Markt für mobile Datendienste um 14 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro.

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0