Telefonierverhalten

Handytarife gibt es wie Sand am Meer. Die einen richten sich an Wenigtelefonierer, andere an Normaltelefonierer und wieder andere an Vieltelefonierer. Kennt man sein eigenes Telefonierverhalten lässt sich oftmals bares Geld sparen.

Telefonierverhalten analysieren und Geld sparen
Vor dem Abschluss eines neuen Handyvertrages sollte man sich über sein eigenes Telefonierverhalten bewusst sein. Um dieses zu analysieren, gibt es zwei Möglichkeiten. Sofern der letzte Anbieter ein Online-Kundenbereich hatte, sollte man sich dort einloggen und die nötigen Informationen beziehen. Ansonsten kann man sich auch die letzten Telefonrechnungen anschauen und kontrollieren, wie viele Minuten man im Monat im Schnitt telefoniert hat, in welche Mobilfunknetze man am meisten telefoniert hat bzw. welche Nummern man am häufigsten angerufen hat. Stellt sich dabei z. B. heraus, dass man hauptsächlich in ein bestimmtes Mobilfunknetz telefoniert hat, kann man sich auf die Suche nach einem Tarif mit günstigen Konditionen in dieses Mobilfunknetz machen.
Sollte sich hingegen herausstellen, dass man kaum telefoniert aber einen Vertrag mit monatlicher Grundgebühr besitzt, kann sich der Wechsel zu einem Prepaid-Tarif lohnen.
Oftmals telefoniert man auch Monat für Monat ungefähr gleich lange. In diesem Fall kann ein Tarif mit Minutenpaket empfehlenswert sein, bei dem man monatlich über ein bestimmtes Kontingent an Freiminuten verfügt.
Für diejenigen, die mehr als 5 Stunden im Monat telefonieren, eignen sich bereits Flatrate-Tarife. Telefoniert man noch mit einem alten Flatrate-Tarif, sollten unbedingt aktuelle Angebote verglichen werden, da die Preise für Flatrates in den letzten Jahren drastisch gesunken sind.

Es gibt gewiss noch zahlreiche weitere Konstellationen, bei denen ein Vertragswechsel Sinn machen würde. Ganz sicher ist aber: Das eigene Telefonierverhalten zu kennen ist bei der Suche nach einem geeigneten Handytarif enorm wichtig. Denn nur so lässt sich der individuell günstigste Tarif herausfinden.

Tipp: Probieren Sie unseren Handytarife Vergleich aus. Dieser unterstützt gezielt bei der Suche nach den besten Angeboten. Hierfür stehen zahlreiche Filter zur Verfügung, die die Suche nach Mobilfunktarifen anhand individuell einstellbarer Präferenzen zum Kinderspiel werden lässt.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0