ARD und ZDF planen Internet-Video-Portal

News vom 04.05.2011

In der Ausgabe der „Financial Time Deutschland“ vom 29. April 2011 wurde berichtet, dass die Fernsehsender ARD und ZDF planen, ein gemeinsames Film- und Fernseharchiv im Internet aufzubauen.

Derzeit werde unter dem Arbeitstitel „Germany’s Gold“ ein entsprechendes Konzept erdacht. Das Portal solle ab dem Jahr 2012 nutzbar sein und Videoinhalte aus 60 Jahren öffentlich-rechtlicher Fernsehgeschichte enthalten.

Nach Angaben der „Financial Times Deutschland“ wollen ARD und ZDF das Projekt gemeinsam mit dem Rechtehändler Telepool, den Produktionsfirmen Bavaria und Studio Hamburg sowie dem Filmhändler Jan Mojto realisieren.

Es gehe bei diesem Portal-Projekt laut Markus Schächter, Intendant des ZDF, „um die Perspektive, großes Geld im Video-on-Demand-Bereich zu verdienen“. Die Plattforminhalte sollen gegen eine Gebühr abrufbar sein oder durch Werbung Einnahmen generieren.

Fraglich ist jedoch, ob das Bundeskartellamt dem Vorhaben von ARD und ZDF zustimmt: Den Privatsender RTL und der Sendergruppe ProSiebenSat.1 wurde das Errichten einer Video-Plattform nach dem US-amerikanischen Vorbild „Hulu“ untersagt.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0