Auktion: Apple 1 für 297.500 Euro versteigert

News vom 21.06.2012

Am 15. Juni 2012 wurde durch das britische Auktionshaus Sotheby’s ein Apple 1 mit funktionstüchtiger Hauptplatine versteigert. Vor zwei Jahren wechselte dieser Ur-Apple beim britischen Auktionshauses Christie’s für zirka 169.430 Euro den Besitzer. Bei der jüngsten Versteigerung wurde ein höherer Preis erzielt …

Der Apple 1 wurde laut Wikipedia ungefähr 200-mal verkauft. Dieser Rechner war der erste der Firma Apple Computer. Vorgestellt wurde das Modell am 1. April 1976. Händler oder Besitzer musste das eigentliche Gerät damals – eine von Apple bestückte Platine – zusammensetzen. Zugekauft werden mussten in jedem Fall Netzteil, Tastatur und Bildschirm – der Kauf eines Gehäuses war optional.

2010 war der Apple 1 dem Höchstbieter 213.000 US-Doller wert, in diesem Jahr 374.000 US-Dollar, was umgerechnet etwa 297.500 Euro sind. Gerechnet worden war im Vorfeld der jüngsten Versteigerung mit einem Erlös von 120.000 bis 180.000 US-Dollar.

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0