EU hat neue Frequenzen für UMTS freigegeben

News vom 30.07.2009

Bereits am Montag dieser Woche hat die Europäische Union (EU) – nach erfolgter Zustimmung durch den Ministerrat – neue UMTS-Frequenzen freigegeben. Allerdings ist der erreichte Beschluss noch nicht Gesetz.

Konkret geht es um die Frequenz 900 Megahertz: Bislang durfte auf dieser Frequenz nur GSM genutzt werden – nun soll die Nutzung auch für UMTS als Technologie gelten.

Durch diese EU-Maßnahme können ländliche Gebiete besser abgedeckt werden, da durch die 900-Megahertz-Frequenz ist eine größere Abdeckung möglich ist. Hintergrund: Im Normalfall nutzen UMTS-Antennen einen Frequenzbereich von 2.100 Megahertz – mithilfe von 900 Megahertz wird eine viermal größere Abdeckung erreicht.

Außerdem sparen die Mobilfunkanbieter nach Berechnungen der EU durch die freigegebene UMTS-Frequenz zirka 1,6 Milliarden Euro an Kosten.

Die erzielte Neuregelung ist noch nicht gültig: Bis Oktober diesen Jahres soll sie als Gesetzestext verankert werden.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0