Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen
Fragen / DSL

DSL Booster


Gibt es so etwas wie einen DSL Booster, mit dem man die Geschwindigkeit vom Internetzugang optimieren kann?

» Jetzt vergleichen: Internettarife

  1. Die Geschwindigkeit von einer Internetverbindung kann man nicht erhöhen. Sie ist abhängig davon, welche Leitung man vom Anbieter bekommt und wie viele Menschen darüber gleichzeitig surfen. An der Bandbreite kann man selbst rein gar nichts ändern! Es kann aber sein, dass man Geschwindigkeit aufgrund von schlechten / fehlerhaften Einstellungen im Betriebssystem nicht das Optimum erreicht. Für Windows gibt es hierfür zahlreiche Programme, die die Konfiguration unter Windows automatisch optimieren. Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Spontan fällt mir da das Tool „TCP Optimizer“ ein. Der DSL Booster war auch so ein Tool, jedenfalls glaube ich mich daran erinnern zu können. Keine Ahnung ob es das noch gibt.

    In Sachen WLAN-Verbindung kann man sogar noch wesentlich mehr optimieren und hier u.U. noch einiges an zusätzlicher Geschwindigkeit herausholen. Hierzu sollte mit in den Router-Einstellungen immer einen Funkkanal nutzen, der möglichst von niemand anderem in näherer Umgebung (Nachbarn) verwendet wird, damit es zu keiner Überlagerung von Frequenzen (Interferenzen) und somit zu Geschwindigkeitseinbußen kommen kann. Programme die belegte Kanäle in der Nachbarschaft ermitteln gibt es kostenlos im Internet zum Download. Leider habe ich gerade keinen Namen hierfür parat.

Hat Ihnen die Antwort geholfen? Dann setzen Sie doch folgenden Link:

Foren-Link:

Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihre Antwort
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.