Huawei Ideos X3 – Für den Alltag fit machen

News vom 02.09.2011

Wer schon eines der Android-Smartphones bei Lidl bekommen hat, der erhält hier nützlich Tips. Alle die noch bis zum 19. September auf den Verkaufsstart bei Fonic warten müssen, einen ersten Eindruck.

Desktop aufräumen
Der Startbildschirm des Ideos X3 ist mit einem übergroßen Wetter-Datums-Widget sehr überladen. Entfernen! Platziert dafür ein kleineres Wetter-Widget im oberen Bereich des Bildschirms. Mehr Platz für Apps!
Das sehr praktische Widget zur Steuerung der Netzwerkverbindungen, dem GPS und dem Autosync vom Bildschirm 2. auf 1. verschieben. Damit hat man diese wichtigen Funktionen gleich im Zugriff.

Animationen ausschalten
Wem wie mir der als rollender Würfel animierte Desktop-zu-Desktop-Übergang nicht gefällt, der stellt auf das bekannte Wischen um. Ich habe zusätzlich alle Animationen abgeschaltet.

Strom sparen
Die Lebenszeit des Akku wird enorm verlängert, wenn man die Beleuchtung des Touchscreens auf auto stellt, alle nicht benötigten Netzwerkdienste und GPS abschaltet und den Timeout für den Stromsparmodus auf einen möglichst niedrigen Wert setzt.

Musik auf das Smartphone kopieren
Um Musik auf das Smartphone zu kopieren muß man es per USB-Kabel mit dem Computer verbinden und auf dem Touchscreen die Freigabe als USB-Speichermedium abnicken.
Wird das Gerät unter Windows nicht sofort erkannt, so müsst ihr vorher noch den Passenden USB-Treiber (download) installieren.
Nun könnt ihr mit dem Dateimanager eurer Wahl auf das Gerät zugreifen. Im Ordner media legt ihr einen Unterordner Music (Achtung: Schreibweise ist wichtig) an und kopiert dort eure MP3’s rein.

Musik hören
Die Kopfhörer sind leider von extrem minderer Qualität, jedes Musikstück klingt wie in eine Gießkanne gesunden. Deswegen sind die bei mir dann auch gleich in den Müll gewandert. Ich habe mir diese InEar Köpfhörer von Phillips bestellt.

Das passende Zubehör

Habt ihr noch weitere Tips und Tricks oder kennt die „must have“-App, die auf keinem Smartphone fehlen darf? Dann lasst es uns wissen.

Ab 19. September: Huawei Ideos X3 bei Fonic.

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

31 Kommentare zu “Huawei Ideos X3 – Für den Alltag fit machen”

  1. Ich finde das Handy schon sehr gelungen.
    Leider habe ich immer noch Probleme, meine Kontakte und Kalenderdaten von Outlook auf das Handy zu bekommen. Ich möchte aber keinen Weg über das Internet machen, sondern auf direktem Weg vom PC zum Handy.
    Alle bisherigen versuche mit diversen Programmen haben immer nur angezeigt, dass keine USB-Verbindung zum Handy besteht. Auch die neuen Treiber brachten keine Hilfe.
    Dies trübt meinen eigentlich guten Eindruck von diesem Handy.

  2. Hm, bei meinem PC Windows 7 64 Bit, habe ich den Treiber aus dem Artikel oben installiert und alles lief.
    Outlook nutze ich allerdings nicht, sondern synce über einen Google-Mail-Account. Evil ich weis …

  3. Hallo, mein Ideos X3 verbindet sich nicht mit meinem Wlan daheim. Das WLAN wird erkannt, ich geb das passwort ein, aber es kann sich nicht verbinden.
    Könnten Sie zu Ihren Tips oben die genauen Schritte angeben?

  4. Hallo Giglau, leider sind sehr viele Ursachen möglich. Es kommt allerdings sehr oft vor, dass der WLAN-Router mit statischen IP-Adressen arbeitet.
    Wenn das bei dir den Fall sein sollte, dann stell ihn auf dynamische IP-Vergabe (DHCP) um und versuch nochmal zu verbinden.

  5. Hallo.
    gibt es eine Schutzfolie? Ich habe jetzt schon Kratzer!
    Danke

  6. Habe mitlerweile in einem anderen Forum eine Software für den Datenabgleich Ideos X3 zu Outlook gefunden (Sync Android with Outlook). Funktionierte auf anhieb. Leider kann man am IDEOS X3 bei den Terminen keine Wiederholungen von 3 und 4 Wochen eintragen. Dies ist leider eine Einschränkung, da ich mehrere Termine habe, die im Abstand von 4 Wochen liegen. Dies können andere Handy’s ohne Probleme einstellen. Schade.

  7. Habe gerade eine weitere Schwachstelle bei den Kontakten festgestellt. Die Sortierung der Einträge wird nach Vornamen durchgeführt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Sortierung zu verändern z.B. nach Nachnamen.

  8. Hallo, ich habe versucht, den Desktop aufzuräumen, kriege das übergroße Wetterwidget aber nicht weg und finde auch keinen Papierkorb, wohinein ich nicht gewünschte Anwendungen und Apps reinwerfen kann.
    Kann mir jemadn helfen?
    Besten Dank!

  9. Widget zur Steuerung der Netzwerkverbindungen

    ist das in den widgets zu sehen, wenn es aus dem 3. Bildschirm, entfernt wurde?
    Welches Wetter Widget wäre denn empfehlenswert?

    Danke
    Gruß

  10. For Ludger: Kontakte nach Namen sortieren= mittlere Taste mit dem 3 Strichen dücken, dann Anzeigeoptionen, Liste sortieren nach: Nachnamen auswählen. Dann noch Kontaktnamen-Anzeige: Nachname zuerst einstellen. Dann ist das ganze übersichtlich.
    Was mich enttäuscht, ist zum einen, dass keine vernünftige Bedienungsanleitung dabei ist und sie auch nicht im Netz gibt.
    Weiter ist die Kamera im Nahbereich so unscharf, dass damit keine Barcodes lesbar sind.
    Es gibt es kein Programm das die Daten mit Outlook 2002 syncronisiert. Bleibt nur der Umweg es über Google zu machen.
    Hatte eigentlich gedacht, dass eine CD oder wenigstens ein Adressen- und Kalenderprogramm für den PC und ein SyncProgramm dabei ist.
    An sonsten Super Preis-Leistung.

  11. MyPhoneExplorer unterstützt die Sync von Outlook zu Android Geräten.

  12. Hallo,
    ich habe mein Ideos X3 seit Freitagabend und leider eine Merkwürdigkeit festgestellt: In meinem heimischen WLAN funktioniert der Internetzugriff ausgezeichnet. Will ich jedoch über das Mobilfunknetz ins Internet, so ist dies nur über den Browser möglich. Alle anderen Apps bzw. Widgets (Google Mail, YouTube…) haben offenbar keinen Zugang.
    Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine grundsätzliche Idee, ob ich etwas falsch konfiguriert oder an einer Stelle eine Haken zu viel oder zu wenig gesetzt habe?
    Vielen Dank im Voraus.

  13. Bei mir meldet MyPhoneExplorer, dass Outlook 2002 nicht unterstützt wird.
    Aber aufgepasst: Auf der „huaweidevice.com“ Seite gibt es seit heute das 84 seitige Handbuch für IDEOS X3 in Deutsch!!!

  14. Ich bin angenehm überrascht von diesem preisgünstigen Smartphone. Aber wer kann mir sagen, wie ich meine (vielen) Kontakte aus einem Palm auf das Ideos X3 bringe?
    Vom PC zu meinem BlackBerry hat es damals gut funktioniert.

  15. @golf_dh um das große Wetterwidget zu entfernen, musst du mit dem Finger darauf drücken und es gedrückt halten. Dann in den Papierkorb schieben, der nun unten rechts im Bildschirm angezeigt wird.

    @Maik du kannst das Netzwerk-Widget auf dem Hauptschirm einrichten, indem du dort aus der Widget-Liste das mit dem Namen „Energiesteuerung“ auswählst.
    Das schlanke Wetter-Widget findest du in der Widget-Liste unter „News und Wetter“ -> „Wetter“.

  16. @Holgi, eine Display-Schutzfolie findest du hier.

  17. Danke für eure guten Tipps. Ich fasse mal zusammen:
    – MyPhoneExplorer für den Sync mit Outlook
    – Das deutschsprachige Handbucht gibt es hier: http://www.huaweidevice.com/worldwide/downloadCenter.do?method=toDownloadFile&flay=document&softid=NDIwMDg=
    – Sortierung nach Vor/Nachname hat @Troppy geklärt.

  18. Hier ist der entsprechende Link zur Gebrauchsanweisung für das Handy:

    [edit]

    Das hat mir auch sehr weitergeholfen.

  19. @matrig, der richtige Link ist schon im Beitrag vorher. Deswegen [edit].

  20. was mich sehr geärgert hat, ist der SIM Kartenschlitz …. habe die Lidl Karte reingesteckt, ging auch, aber da mir die Anmeldeprozedur im Moment zu lang war, wollte ich die Karte entfernen und meine eigene rein stecken, und da war das Problem: ich bekam sie nicht raus. Jedenfalls nicht problemlos, so wie gewöhnlich bei anderen Handy´s. Ich musste sie mit einem Schraubenzieher raus pulen, möglicherweise ist sie jetzt kaputt …

    … oder habe ich da was übersehen?

  21. hallo,
    ich bekomme die uhrzeit nicht korrekt eingestellt, entweder habe ich nach wählen der zeitzone eine stunde zuviel oder zuwenig. wähle z.b. als passend london oder amsterdam aus. es gibt die zeitzone gtm-1 nicht.
    was mache ich falsch?

    hat noch niemand bemerkt wie leise der mp3 player ist? wird das mit teureren kopfhören besser?

    danke gruss nox

  22. @nox, in den Einstellungen hat „Kap Verde“ GMT-1. Für Deutschland solltest du aber GMT+2 einstellen.

    Der MP3-Player ist mit besseren Kopfhörern ok, die mitgelieferten klingen in der Tat wir Blecheimer.

  23. Wie hinterlegt man seine eigene Telefonnummer?
    Bei Einstellungen – Telefoninfo – Status steht „Meine Telefonnummer – Unbekannt“

    Danke schon mal

  24. @Giglau, bei mit wird die Telefonnummer angezeigt. Ich habe dafür nix besonderes eingestellt. Was hast du für einen Provider? Ich nutze noch den kostenlosen Monat von Lidl-Mobile.

  25. Ich habe Telco All in M

  26. @Maik ich kenn‘ ein gutes, nennt sich „Fenster-App“.

  27. Also ich komme eigentlich ganz gut zurecht mit dem Huawei Ideos X3 . Das einzige, was überhaupt nicht funktioniert, ist das Speichern von Apps auf dem Smartphone. Sowie ich mich bei meinem Google-Konto anmelde, kommt der Fehlerhinweis, das keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden kann. Und das ist egal, ob ich das zuhause über W-Lan versuche oder unterwegs. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank !!

  28. Nachdem mir diese Seite nun schon wertvolle Dienste getan hat, möchte ich noch eine Sache hinzufügen:
    Bei mir hat von Anfang an die Start-Taste nicht funktioniert. Nach einer Netzrecherche habe ich festgestellt, dass dieer Fehler bei mehreren Huawei Ideos X3 aufgetaucht ist.
    Die Lösung des Problems bestand bei mir (wie wohl auch bei den anderen) darin, das Telefon noch einmal in den Werkszustand zurückzusetzen ( Einstellungen – Datenschutz – Auf Werkzustand zurück ). Muss man halt alles nochmal von Beginn an einstellen… aber immerhin funktioniert jetzt auch die Starttaste wieder.

    Schönen Gruß vom Androidneuling

  29. Hallo, ich bräuchte Hilfe und zwar komme ich nicht ins Internet – nicht per WLAN und auch nicht per Internet-Flat. Habe Netcologne als Netz, doch egal was ich tue, ich komm nicht rein. Bitte, bitte bräuchte dringend Hilfe! :(

  30. Hallo David, dein Problem beschreibst du leider viel zu allgemein. Deswegen antwortet hier auch keiner auf deine Frage. Versuch doch mal einige Information zusätzlich zu übermittelt. Z.B. hat dein Router überhaupt W-Lan. Wenn ja, kommst du mit anderen Geräten z.B. Laptop per W-Lan ins Internet. Wenn nicht, kommst du per Lan-Kabel und Computer ins Netz etc…

  31. kann das programm „HiSuite“ von Huawei nur empfehlen.
    Dort kann man in einem übersichtlichen kleinen Programm die Verbindung zum Handy herstellen, sogar über W-lan, anstecken über USB ist somit nicht mehr nötig.
    Mit diesem Programm kann ich alle Funktionen, Programme, Apps etc zugreifen und nach meinen wünschen bearbeiten etc.
    Bilder und Musik lassen sich sehr leicht hin und her schieben ohne zuvor irgendeinen Treiber oder sonstiges runterladen zu müssen.
    Empfehlenswert!

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0