NetCologne: Schnelles Internet in Köln-Godorf und Wesseling

News vom 09.01.2015

Der lokale Netzbetreiber für den Großraum Köln, NetCologne, hat diese Woche verkündet, dass die Bauarbeiten für die Verlegung der Glasfaserkabel in Köln-Godorf und Wesseling abgeschlossen sind.

In Köln-Godorf sollte es laut Planungen vom Sommer 2014 in diesem Frühjahr soweit sein, dass Anwohnern und Unternehmern schnelles Internet angeboten werden könne. Nach aktuellem Stand wurde dieses Ziel früher erreicht: Die Infrastruktur ist jetzt vorhanden.

„Gute Nachrichten für den Kölner Stadtteil Godorf: Die Verlegung der Glasfaserkabel ist abgeschlossen, und die Bürgerinnen und Bürger können ab sofort auf das schnelle Netz wechseln. Darüber sind Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s möglich. Eine Infoveranstaltung für Interessierte findet am 8. Januar im Haus Godorf statt.“ So steht es in einer Pressemeldung von NetCologne, die am 6. Januar 2015 herausgegeben wurde.

Wesseling: Netz in Mitte und Keldenich fertig – in Urfeld im Sommer?
Durch den Ausbau in Köln-Godorf können etwa 1.500 Haushalte und 50 Gewerbebetriebe einen schnellen Internetanschluss bekommen. Dort sollen in etwa einem halben Jahr auch Anschlüsse angeboten werden, über die eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde realisiert werden.

„Wir werden voraussichtlich ab Sommer 2015 Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s anbieten können“, wird Jost Hermanns, Geschäftsführer von NetCologne, zitiert. Die technischen Vorrichtungen dafür seien nun schon installiert worden. Im Übrigen arbeitet NetCologne für den Glasfasernetzausbau mit RWE zusammen.

Ähnliches gelte für Wesseling, wo nun weitere 11.200 Haushalte und mehr als 400 Gewerbebetriebe schnelles Internet nutzen können: „Gute Nachrichten für Wesseling: Pünktlich zum Jahresende wurde das Glaserfasernetz in Keldenich und Wesseling-Mitte planmäßig fertiggestellt, (…). Damit surfen nach Berzdorf zwei weitere Stadtteile mit Lichtgeschwindigkeit durchs World Wide Web.“ Der Ausbau des Netzes in Urfeld soll diesen Sommer folgen.

Termine für die Bürgerveranstaltungen:
1. Köln-Godorf: Donnerstag, 8. Januar 2015, um 18:00 Uhr ins Haus Godorf, Am Godorfer Kirchweg
2. Wesseling-Mitte: Dienstag, 13. Januar 2015, um 18:00 Uhr im Römers Wesseling, Gartenstraße 32, 50389 Wesseling
3. Wesseling-Urfeld: Mittwoch, 14. Januar 2015, um 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Urfeld, Josef-Kuth-Weg 2, 50389 Wesseling
4. Wesseling-Keldenich: Donnerstag, 15. Januar 2015, um 18:00 Uhr im WirtzHaus, Oberdorfstraße 2, 50389 Wesseling

Des Weiteren können sich Privatkunden unter www.netcologne.de/koeln oder telefonisch unter 0221 22225984 informieren.
Geschäftskunden können sich unter 0800 2222550 oder per E-Mail an [email protected] beraten lassen.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0