Stiftung Warentest: Kein Telekommunikationsanbieter ist gut
News vom 28.03.2011Mitarbeiter der Stiftung Warentest haben unter anderem untersucht, wie es um den Kundenservice der Telekommunikationsanbieter bestellt ist. Neben Social Media und Serviceangeboten im Rahmen eines Paket sei die telefonische Beratung via Hotline immer der meistgenutzte Kanal, um sich Hilfe zu holen. Doch hier stimme der Service nicht immer …
Im Zeitraum vom November 2010 bis Januar 2011 wurden zehn Anbieter aus der Telekommunikationsbranche getestet. Bewertet wurde von der Stiftung Warentest in den Kategorien „Kompetenz“, „Service“ sowie „Schnelligkeit und Kosten“ mit der Gewichtung 60, 20 und 20 Prozent.
Mit insgesamt sieben Problemstellungen wurden die Mitarbeiter der Service-Hotlines konfrontiert, und zwar zu den Themen Festnetz, Mobilfunk und Surfen via UMTS-Stick. In der Sparte „Kompetenz“ wurde nicht einmal ein besseres Prädikat als „Befriedigend“ vergeben – dieses gab es viermal, wobei Ewe Tel mit der Gesamtnote 2,6 am besten abgeschnitten hat.
Dahinter folgen die Deutsche Telekom, Telefónica O2 Germany und Kabel Deutschland. Ein „Sehr gut“ wurde in drei Einzelbewertungen verteilt: EWE Tel bekam je eins für „Service“ sowie „Schnelligkeit und Kosten“ und Kabel Deutschland eins für „Schnelligkeit und Kosten“.
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