Vodafone: 2013 weitere Investitionen in LTE-Netz-Ausbau

News vom 07.01.2013

Im vergangenen Jahr habe Vodafone etwa 25 Prozent mehr in puncto Infrastruktur investiert als im Jahr 2011. Das sagte Jens Schulte-Bockum, der leitende Geschäftsführer der Vodafone D2 GmbH, in einen Interview mit der Wochenzeitung „VDI nachrichten“, die freitags erscheint. Auch dieses Jahr soll in den Ausbau des LTE-Netzes und in die Modernisierung des eigenen Netzes investiert werden.

„Wie und wann wir ausbauen, hängt auch davon ab, wo wir die baulichen Genehmigungen zuerst erhalten haben. Heute haben wir LTE bereits in 120 Städten mit über 50 000 Einwohnern. Bis Ende unseres Geschäftsjahres Ende März wollen wir in allen 81 Großstädten mit über 100 000 Einwohnern präsent sein“, so Jens Schulte-Bockum in der aktuellen Ausgabe der „VDI nachrichten“ vom 4. Januar 2012.

Derzeit verfüge Vodafone über 4.500 LTE-Basisstationen. Bis Ende März sollen es 1.000 mehr sein. Aktuell können zirka 40 Millionen Bürger LTE nutzen, bis Ende März sollen es nach den Plänen des Telekommunikationsanbieters 50 Millionen sein.

In Hinsicht auf LTE soll insbesondere der 800-Megahertz-Bereich weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus sei durch Vodafone mit der Nutzung des 2,6-Gigahertz-Bereiches begonnen worden, und das vor allem innerhalb der Städte.

(pk/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0