Vodafone: E-Bike-Pilotprojekt gestartet

News vom 04.04.2013

Am Mittwoch voriger Woche startete ein Pilotprojekt, in dessen Mittelpunkt E-Bikes stehen: Die erste öffentliche Tankstelle für solche Elektrofahrräder gibt es nun in Düsseldorf, die sogenannte Machine-to-Machine-Kommunikation stammt von Vodafone.

2011 und 2012 wurden in Deutschland mehr als 700.000 E-Bikes verkauft. Es könnten mehr sein, wenn die Infrastruktur für Ladestationen würde. Auch deswegen gebe es nun das Pilotprojekt, an dem Vodafone neben den Stadtwerken Düsseldorf, den Firmen Mennekes Elektrotechnik, Sunnhill Technologies und Logica / CGI sowie dem TÜV Rheinland beteiligt ist.

Für das Aufladen des E-Bike-Akkus wird eben jener herausgenommen, in einer Ladebox platziert und via Ladekabel angeschlossen. An der Box ist eine SMS-Kurzwahl zu sehen: „Eine Kurznachricht dorthin identifiziert nun den Radbesitzer und schaltet den Ladestrom frei. Ist der Akku schließlich geladen, folgt eine Rückmeldung aufs Handy“, heißt es in puncto Lade- und Bezahlvorgang in einer Pressemitteilung von Vodafone, datiert auf den 27. März 2013. „Der Strom kann einfach per Mobilfunkrechnung bezahlt werden, in der Testphase ist der Ladevorgang aber kostenfrei.“

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0