Barlo schnellstes Online-Dorf?

News vom 27.04.2011

Das haben zumindest die Macher des regional in Nordrhein-Westfalen empfangbaren Fernsehsenders wm.tv am 19. April 2011 getitelt: An diesem Tag wurde in Barlo der erste „Point Of Presence“ (POP) eingeweiht.

In einem POP laufen Glasfaserkabel zusammen. Von dort aus werden sie an die Haushalte verteilt. Ein POP ist eine wichtige Voraussetzung für Glasfaseranschlüsse bis ins Haus: Fibre to the Home (FTTH) wird dies genannt und verspricht den Nutzern sehr schnelle Internetverbindungen.

Barlo ist ein Stadtteil von Bocholt und hatte vor vier Jahren insgesamt 2.194 Einwohner. Weil genug Voranmeldungen getätigt wurden, entschieden die Investoren, in diesem Monat mit FTTH in Barlo zu starten.

Das Glasfasernetz in Barlo soll 500 Haushalte erreichen – das wären mehr als die Hälfte. Insgesamt würden mehr als eine Million Euro in den Ausbau des Netzes investiert. Als Investoren betätigen sich die Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH, der Telekommunikationsanbieter BORnet und der niederländische Glasfaserlieferant Reggefiber.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0