Breitband: 24 Terabit pro Sekunde bei Datenübertragung sind neuer Rekord

News vom 08.08.2011

Es gibt einen neuen Rekord, was die Menge an Daten, die in einer Sekunde via Glasfaserkabel übertragen werden kann, betrifft: Er liegt aktuell bei 24 Terabit pro Sekunde. Das sind 24.000 Gigabit beziehungsweise 3.000 Gigabyte pro Sekunde.

Dieser Rekord wurde vom chinesischen Netzwerk-Unternehmen ZTE aufgestellt. Dazu war eine Glasfaserkabelstrecke von 640 Kilometern notwendig. Mit den 24 Terabit pro Sekunde hat ZTE seinen eigenen Rekord vom März dieses Jahres überboten: Damals betrug die Geschwindigkeit zehn Terabit pro Sekunde.

Die 24 Terabit pro Sekunde würden es zum Beispiel ermöglichen, innerhalb einer Sekunde 600 Filme in Spielfilmlänge mit einer jeweiligen Durchschnittsdateigröße von zirka fünf Gigabyte auf einen Rechner laden. Das britische Telekommunikationsunternehmen Virgin Media hat jüngst über sein Kabelnetz die Rekord-Bandbreite von 1,5 Gigabit pro Sekunde genutzt – das ist16.000-mal langsamer als der von ZTE aufgestellte 24-Terabit-pro-Sekunde-Rekord.

Das chinesisches Unternehmen ZTE wurde im Jahr 1985 gegründet. Es liefert seine Telekommunikationsprodukte und Netzwerktechnik an über 500 Netzbetreiber in mehr als 140 Ländern. Der Hauptsitz ist in Shenzhen. Seit sechs Jahren gibt es eine deutsche Tochterfirma: die ZTE Deutschland GmbH.

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0